• Zimt

    Nun kommt das Ende meines Kalenders mit etwas Süßem.

    Zimt (der Zimt) ist ein Gewürz und war im Mittelalter ein Zeichen großen Reichtums.

    Das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt auf Französisch 'cannelle'.

    Adventskalender    Adventskalender

     

    Das letzte Foto habe ich in einem Blog gefunden , der von einer Deutschen für Deutschlernende auf Englisch geschrieben wird: GermanHeit , ich finde ihn auch interessant.  Auf der Seite marmiton.org findet man Rezepte für Zimtsterne.

    Adventskalender 


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    3
    hdor Profil de hdor
    Samedi 15 Janvier 2011 à 14:21

    Ziegensternbäcker : Gibt es die Förmchen, um Plätzchen auszustechen, die Ziegensterne darstellen?

    Vielleicht sehen sie so aus wie der große Bâr am Sternenhimmel, nur zickiger?

    na ja Gottseidank ist Weihnachten vorbei, die Sonne scheint jeden Tag zwei Minuten länger und ich brauche nicht mehr über Plätzchen nachzudenken.

    Den Ausdruck: red keinen Zimt finde ich schön, besser als Quatsch oder Quark!

    2
    Vendredi 14 Janvier 2011 à 11:13

    In meiner Jugend hat man noch zu mir gesagt, red keinen Zimt (siehe link unter meinem Namen)

    1
    hdor Profil de hdor
    Mercredi 22 Décembre 2010 à 10:03

    ich wollte die Weihnachtsstimmung in meinem Artikel nicht durch die Erwähnung des Schimpfwortes Zimtzicke verderben, Karin hat ja schon früh mein Bedürfnis nach Harmonie erkannt, und ich stehe dazu

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :