• Winterferien

    In Deutschland ist das Land nicht in drei Zonen aufgeteilt, sondern in 16 Bundesländer, deren Ferienzeiten sich manchmal überschneiden, die aber doch sehr unterschiedlich geregelt sind.

    So gibt es im Moment (im Augenblick) keine Winterferien in NRW (Nordrhein - Westfalen), andere Schüler haben nur einen Tag frei, zur Zeugnisausgabe.

    Zeugnis - bulletin (on ne les envoie pas par la Poste, les documents sont donnés en mains propres à chaque élève)

    Das kann man unter  Schulferien.org  nachlesen.

    Die Sommerferien beginnen in NRW erst am 25. Juli 2011 und enden am 6.September . Die Schüler haben immer ungefähr sechs Wochen im Sommer.

    Es kann auch sein, dass die Schulen schon im Juni schließen und dann ist es logisch, dass die Schüler  und die Lehrer wieder im August beginnen .

    Est-ce qu'on fait le pont en Allemagne? Oui, certes, mais on peut dire  Brückentag oder  Fenstertag. Das ist zum Beispiel der Tag nach Christi Himmelfahrt (ascension), dieser Tag ist immer ein Freitag und da die Betriebe  (entreprises) meistens am Samstag nicht arbeiten, kann man sich da frei nehmen.

    Dann kann man auch von einem verlängerten Wochenende sprechen. In manchen Schulen wird dieser Tag dann auch unterrichtsfrei.

    Vogelhäuschen Das Foto zeigt das Vogelhäuschen bei mir im Garten im Schnee.

     

    Nein zum Zwickeltag !  hier kann man eine für deutsche Leser völlig sinnlose Argumentation über die Verwendung der Begriffe  Fenstertag oder Zwickeltag verfolgen ...  das sind wohl österreichische Varianten ;-)

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    2
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 25 Février 2011 à 15:54

    Ich habe den Ausdruck Fenstertag von meinem Bruder, der bei Rockwool arbeitet, also auch nicht in österreichischem Umfeld . Sollte es in Dorsten-Rhade oder Gladbeck  (Arbeitsplatz meines Bruders) eine Wortnische geben, in der anstatt allgemein in D üblich Brückentag das Wort Fenstertag gebraucht wird?

    Bei Zwickeltag wäre ich auch stutzig geworden !!

    1
    Germanistin
    Vendredi 25 Février 2011 à 12:50

    Fenstertag habe ich noch nie gehört, Brückentag aber ständig. Weißt du da mehr?

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :