• WBK Westmünsterland

    WBK

     

    gegenüber dem Stadtpark in Bocholt, der sich in der Tür spiegelt.

    park Das Kolleg umfasst die Abendrealschule und das Abendgymnasium, das jungen Erwachsenen und Arbeitslosen die Möglichkeit gibt, den Unterricht wieder zu besuchen, das Abitur oder den Realschulabschluss (Mittlere Reife) vorzubereiten.

    Der Name besagt zwar, dass der Unterricht hauptsächlich abends stattfindet, es gibt aber auch vormittags Unterricht, was für junge (deutsche)  Mütter wichtig sein kann.  Die Schüler werden "Studierende" genannt. Sie sind ja älter als Schüler im allgemeinen , und sie sind noch keine Studenten, denn für ein Studium muss man ein Abitur haben.

    Das Kolleg hat Gebäude und Räume in Bocholt und in Borken, zwei mittlere Städte im Westmünsterland.

    Nizza Die Französisch - und Italienisch-Studierenden hatten die Gelegenheit, nach Nizza zu fahren und haben auch Monaco, Menton und Ventimiglia besichtigt.

    Leute  Dieses Relief zeigt die Bremer Stadtmusikanten, bekannt aus den Märchen der Gebrüder Grimm: der Hahn auf der Katze, die Katze auf dem Hund, der Hund auf dem Esel und das ganze schmückt eine "Wasserstelle". Ob sie funktionniert, weiß ich nicht, denn ich habe sie nicht ausprobiert.

    Leute  Diese Tür führt zur Herrentoilette, das Wort "Knabe" bedeutet "Junge". Wir sehen, dass wir uns in einem alten Gebäude befinden, das früher zu einer Volksschule gehörte.

     

     

     

     

    Kreuz  Ein Kruzifix kann man sich in französischen Klassenräumen nicht vorstellen, auch in Bayern kam es zu einem Kruzifixstreit, der hohe Wellen schlug.

    Und dennoch ist das WBK keine private, katholische  Schule!!  Dazu muss ich sagen, das  diese Kreuze nicht in allen Räumen hängen.

    Das Zweitschönste bei meinem Rundgang:Wandbild  ein Wandbild im Treppenaufgang , das unter Denkmalschutz steht.

    und das Schönste zum Schluss:

     

    Bücherschrank

    Der offene Bücherschrank (zwei Schränke), der allen gehört, die sich für Bücher interessieren!

    Das wäre eine tolle Idee für unser Gymnasium!

     

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    2
    hdor Profil de hdor
    Jeudi 11 Novembre 2010 à 18:45

    Dazu gebe ich auch meinen Segen, das sieht sehr ausgeglichen aus. 

     

    1
    Betschwester
    Jeudi 11 Novembre 2010 à 15:34

    Jesus und Winnie Pooh wachen über diese Klasse.

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :