• überglücklich

    Es ist gar nicht so einfach, ein schönes Wort zu finden, das mit U beginnt

    Urgroßvater, nicht schlecht!

    Übersetzer, Übersetzerin , schön

    Unwort - igitt, und vieles Negatives mit un beginnend

    dann lief  mir überglücklich  über den Weg  - das extreme Gefühl, un trop plein de bonheur , ce mot me plaît

    man kann also glücklich kombinieren, ins Negative hinein  - unglücklich

    oder über das normale Glück hinaus - überglücklich

    Es ist wohl ein Gefühl, das nicht lange dauern kann, aber schön ist es, wenn das Herz bis zum Hals schlägt , oder wenn es sein Glück nicht fassen kann, oder wenn es vor Freude zerspringt ...

     


  • Commentaires

    4
    hdor Profil de hdor
    Mardi 21 Décembre 2010 à 14:58

    Unkenrufe -   schön, da sind schon zwei Us drin,  aber das hätte doch in einen mehr oder weniger harmonischen Adventskalender nicht gepasst , oder?

    3
    Sergeant Kröterich
    Mardi 21 Décembre 2010 à 09:55

    Die alte Unke nicht zu vergessen. Und, davon abgeleitet, "unken" (prophetizer un avenir incertain ou néfaste)...

    2
    Trübe Tasse
    Lundi 20 Décembre 2010 à 22:09

    Uhu finde ich auch schön, oder Ühü, wie der Franzose sagt.

    1
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Lundi 20 Décembre 2010 à 11:13
    Um wieviel Uhr wurde der Urmensch uralt?
    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :