• rad das Rad, das Fahrrad, fahren , fuhr gefahren, wir fahren Rad, er fährt Rad,

    rad Blaurot fährt schneller als Weißschwarz, aber Weißschwarz möchte überholen.

    rad Das Rad ist zu klein. Deshalb ist der Radfahrer müde, er will sich ausruhen. Er sitzt am Straßenrand und sieht den anderen zu.

    rad

    Diese beiden Radfahrer sind unterwegs nach Valenciennes. Leider dürfen  sie die Autobahn nicht nehmen , außerdem können sie den Kreisverkehr  nicht verlassen ;-).

     


    votre commentaire
  • das Frühjahr  - le printemps

    Vor  ungefähr einem Jahr waren wir mit einer Schülergruppe in Bonn.

    Hier wird der Film "Jojo sucht das Glück" gedreht. Ich kann leider die Fortsetzungen nicht runterladen, aber ich kann einen kleinen Einblick in die Serie geben:

    Hinter den Kulissen

    Jojo  Hier auf dem Gemüsemarkt haben wir uns nach zwei Tagen Ruhrgebiet, Essen und Duisburg,  entspannen können.

    Jojo kauft hier ein, sie möchte süße Trauben kaufen.

    Wir haben uns für die Ostereier interessiert!Jojo

    Uni Bonn

     ... und ich habe in Erinnerungen geschwelgt. Das ist nämlich meine Uni, an der ich meine deutschen Staatsprüfungen abgelegt habe.


    1 commentaire
  • Ja klar, das kann man/frau !!

    Der Ausdruck: "den (die/das) kann man in der Pfeife rauchen" ist eher familiär und umgangssprachlich.

    Das bedeutet einfach, dass man mit einer Sache , einer Person nicht viel anfangen kann, dass etwas keinen Wert hat, dass man sich nicht darauf verlassen kann ...

     

    Und ich habe festgestellt, dass das Larousse - Großwörterbuch doch manchmal nicht meinen Erwartungen entspricht, der Harraps-Schinken scheint mir besser bestückt !

    Wie dem auch sei:  für eine Übersetzung muss man sich immer den Kopf zerbrechen  - bis er raucht!


    votre commentaire
  • Das Frühstück - le petit déjeuner, ce mot vient effectivement de Stück, pièce, part que l'on mange pour se restaurer le matin

    das Brettchen - la petite planche

    Nachdem ich gerade schon über das deutsche Frühstück geschrieben habe, möchte ich doch auch das ultimative Brettchen vorstellen

    Frühstücksbrettchen

    Diese Brettchen gibt es in allen Varianten, mit oder ohne Bild, mit oder ohne  Aufschrift oder sogar mit Märchen drauf!  Die Resopalbrettchen gibt's

    hier

     

    Brettchen

    Brettchen

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die nachts im Schrank die Kleider enger nähen.


    2 commentaires
  • der Zauberlehrling  (e)  - apprenti sorcier, bien sûr en hommage à Harry

    der Zauber - le charme,  la magie, les adjectifs:  zauberhaft, zaubervoll, bezaubernd -enchanteur - à partir du verbe :

    zaubern  - bezaubern

    der Lehrling - ein Schüler, der etwas Praktisches lernt, de die  Lehre- enseignement, der Lehrer 

    dans le monde du travail, on n'utilise plus ce mot qui n'a pas de féminin, ainsi on a créé un autre à partir de Ausbildung - formation:

    der / die  Auszubildende

    On remarque que ce mot n'a aucun charme!

     

    Der Zauberlehrling ist vor allem der Titel eines berühmten Gedichtes von Goethe.

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique