• Zweite Abiturklasse    Zweite Abiturklasse

     

     

     

     

     

     

     

     

    Zweite Abiturklasse

     

     Viele Schüler kennen das Lied: Blau, blau, blau sind alle meine Kleider , blau, blau blau ist alles , was ich hab' ...

    Zweite Abiturklasse Hier ein blauer Himmel,

    ein blaues Schiff, ein blaues Kunstwerk und eine blaue Katze. Oder ist es ein  blauer, gestiefelter Kater?


    votre commentaire
  • Die folgenden Verben kann man leicht verwechseln (confondre) :

    sitzen - setzen

    liegen - legen

    stehen  - stellen

    distinguez entre être assis et s'asseoir ,

    entre être couché, allongé et coucher, allonger, mettre à l'horizontale

    être debout, se tenir debout et mettre (une chaise, une bouteille, à la verticale)

    sitzen, stehen, liegen sind unregelmäßige Verben , man muss ihre Formen lernen :

    sitzen, saß, gesessen

    liegen, lag, gelegen

    stehen, stand, gestanden

     

    Vervollständigen Sie bitte die folgenden Sätze

    Düsseldorf ............... am Rhein.  (liegt/ legt)  - dans le sens de: être situé

    Die Bücher  (pl) ..............  (stehen, stellen) im Regal (étagère).

    Sie ............ die Katze auf das Sofa. (sitzt/ setzt)

    Die Katze ............. auf dem Tisch. (setzt/ sitzt)        Zweite Abiturklasse

    Er hat nie im Gefängnis  (prison) ............... . (gesetzt/ gesessen)

    Wohin hat er das Rad (vélo)  ................  ? (gestellt/ gestanden)

    Wo hat deine Brille  (sg.,  lunettes) denn  ............ ? (gelegt/gelegen)

     

    Correction demain dans le commentaire .


    1 commentaire
  • revoir les prépositions:

    aus bei mit nach von seit zu  - suivi du datif, essentiel

     mit der Straßenbahn, aus dem Wagen, aus diesem Land, seit meiner Kindheit, zu seinem Vater, mit ihrer Mutter, aus diesem Grund

    revoir les prépositions qui accompagnent le verbe:

    sich bedanken für, sich bewerben um , sich bewerben als 

    auf etwas / jn warten

    mit etwas rechnen

    sich für etwas entschuldigen 

    regardez le précis grammatical à la fin du manuel!

    sich in Deutschland integrieren, aus dem Osten stammen, in die Usa aus/wandern, die Heimat seiner Eltern suchen und finden (a,u), etwas nicht vergessen können,

    Bürger mit Migrationshintergrund, der Lebenslauf, die Geschichte, 

    die demokratischen Werte eines Landes, an seiner Familie hängen - seine Familie schätzen, auf eigenen Füßen stehen, unabhängig sein , von jm ab/hängen  

    sein Schicksal in die Hand nehmen (a,o) - prendre son destin, sa vie en main

    Ich finde diese Ansicht interessant, aber ich teile sie nicht. Ich bin anderer Meinung. 

    Einerseits hat ..... Recht, andererseits gibt es viele Gründe für / gegen ....

    N'oubliez pas: Vorteile und Nachteile

    man kann die Vorteile und die Nachteile betrachten, berücksichtigen

    das hat den Nachteil, dass   ....

     .... hat auch positive Seiten

     

    à suivre ... Fortsetzung folgt!

     

     

     


    votre commentaire
  • HochzeitEin erfreuliches Thema: die Hochzeit - le mariage (la fête)  Hochzeit

    die Braut und der Bräutigam (am Tage ihrer Hochzeit)

    die Ehefrau und der Ehemann

    wir feiern die Hochzeit, sie heiraten, sie beginnen das Eheleben ...

    der Glückwunsch (¨e), jm gratulieren,

    man gratuliert dem Brautpaar, dem neuen Ehepaar

    Hochzeitman muss standesamtlich heiraten, und man kann kirchlich heiraten    Hochzeit

    das Standesamt - le service d'état civil

    der Lebenslauf - le CV

     

    geboren am .....  , in .....  - né(e) le ...., à ....

    ledig - célibataire

    verheiratet

    geschieden - divorcé(e) 

    verwitwet - veuf(ve)

    gestorben - décédé(e)

    sich scheiden lassen  - divorcer

    allein erziehend , seine Kinder allein erziehen (o,o)

     

    Hochzeit


    votre commentaire
  • Das Jahr geht dem Ende zu (déjà dit)

    und alle Schüler stehen unter Druck, lernen die letzten Daten und Fakten auswendig, üben unregelmäßige Verben usw.

    Das wird euch Erfolg bringen, ganz sicher. Außerdem drücke ich die Daumen, alle beide!

    schwinden (a,u), kleiner werden  - diminuer

    verschwinden (a,u) - disparaître

    der Leser, die Leserin  lecteur, lectrice

    die Leserschaft - ensemble de lecteurs

     

     


    2 commentaires


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique