• Er liest anstatt zu essen. Il lit au lieu de manger.

    Sie warten auf den Sohn , anstatt ihn zu rufen.  Ils attendent le fils au lieu de l'appeler.

    Ich singe anstatt zu kochen. Je chante au lieu de faire de la cuisine.

     

    au lieu - anstatt (statt) suit la même règle  que  "um ... zu"   

    + infinitif

    possible quand vous avez le même sujet dans les deux parties de phrases .

    Ich singe. Ich koche nicht. Ich singe anstatt zu kochen.

    Er surft im Internet. Er arbeitet nicht. Er surft im Internet anstatt zu arbeiten.


    votre commentaire
  • Was passt?

    1) Ihre Arbeit beginnt in zwei Stunden. Sie arbeitet ...

    a) schon

    b) nicht mehr

    c) noch nicht.

     

    2) Es ist ...... 14 Uhr. Wir müssen noch nicht gehen.

    a) nur

    b) noch

    c) erst

     

    3)  Marco ist 3 Jahre alt, aber er kann ..... lesen.

    a) schon

    b) nicht mehr

    c) noch

     

    Die Lösung kommt morgen im Kommentar!


    1 commentaire
  • C'est le centre d'Information et de Documentation de l'Ambassade d'Allemagne, et on peut visiter leur site sous:

    www.cidal.diplo.de

    ou bien cliquer

    ici - hier!

    Die Journalisten haben auch Ferien, aber ein Besuch auf diesen Seiten lohnt sich doch.

    Man kann da etwas deutsche Luft schnuppern!


    votre commentaire
  • Link zu den deutschen Stars

    von der Aspirin-Tablette über die Currywurst zur Zahnpasta , die in Sachsen erfunden wurde

    Interessante Informationen, aber man sollte doch ein Wörterbuch  (dictionnaire) zur Hand nehmen um alles zu verstehen.

    erfinden (a,u) -  inventer

     


    votre commentaire
  • sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles, was ich hab' .

    Daru u m lieb ich

    alles, was so grün ist,

    weil mein Schatz ein Jägermeister ist.

    Zweite Abiturklasse   Ich habe hier leider kein Bild von einem Jäger oder gar von einem Jägermeister (was auch der Name eines bitteren Likörs ist), darum illustriere ich die Farbe Grün mit den Blättern einer Pfingstrose. 

    Die Polizisten in der Bundesrepublik trugen grüne Uniformen, aber jetzt sind diese Uniformen blau.

     

    Eine Person , die noch jung und unreif (immature) ist, ist "grün hinter den Ohren".

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique