• Schock deine Lehrer - lies ein Buch!

    Kino - Film

    Diese Aktion richtet sich in Deutschland an Schüler  der Klassen 5 bis 10, ich finde Bücher aber unentbehrlich und werde hier ein paar Titel vorschlagen.

    natürlich auf Deutsch!

    Als erstes denke ich, dass Rafik Schami von vielen Schülern im Gymnasium verstanden wird, seine Sprache ist einfach und seine Geschichten interessant, denn sie handeln meistens von Kontakten mit anderen Kulturen.
    In "Die Sehnsucht der Schwalbe" ist die Hauptperson ein Jugendlicher, der von Damaskus nach Frankfurt kommt und unbedingt dort bleiben will, obwohl er keine gültigen Papiere hat.

    Mein zweiter Vorschlag : die Bücher von Christine Nöstlinger, die ich für meine neuen Schüler in den Ferien lesen werde.

    "Man nennt mich Ameisenbär" - das Buch habe ich schon einmal mit Schülern gelesen, und ich denke, dass wir damit beginnen werden oder auch mit
     "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig".

    Tags Tags :
  • Commentaires

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 10 Juillet 2010 à 10:09
    Kennst du das Buch? Der deutsche Titel ist blöd: "Supergute Tage". Aber tolles Buch, alle deine Kinder würden es lieben.
    3
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 9 Juillet 2010 à 07:57
    bei amazon.fr für 6,17 €, im Verlag pocket jeunesse, et voilà 
    2
    hdor Profil de hdor
    Vendredi 9 Juillet 2010 à 07:52
    Danke Karin, jeglicher Kommentar ist willkommen.  Ich werde mal sehen in welchem Verlag das Buch erschienen ist, zu welchem Preis.
    1
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Vendredi 9 Juillet 2010 à 07:45
    Je peux faire un peu de pub pour un livre anglais vraiment génial, marrant, sérieux et touchant à la fois?

    Le Bizarre Incident du chien pendant la nuit (The Curious Incident of the Dog in the Night-Time) est un roman de Mark Haddon paru en 2003.


    Le roman raconte à la première personne, avec humour et sensibilité, les tribulations d'un jeune autiste de 15 ans, habitant à Swindon (dans le comté du Wiltshire), atteint du syndrome d'Asperger et soudain confronté à des évènements qui perturbent son monde clos.

    http://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Bizarre_Incident_du_chien_pendant_la_nuit_(roman)

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :