• Schnapszahl

    blog

      Die Schnaps-zahl  :  un nombre drôle, formé avec  des chiffres identiques (ou presque)

     

    Der Schnaps: starkes, alkoholisches Getränk

    die Zahl (en):

    eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neune, zehn, elf, usw.

    Da die Zahl der Leser meines Blogs an jenem Tag die Grenze von 2222 überschritten hat, wollte ich wissen, was der Begriff "Schnapszahl" bedeutet. Das ist eine Zahl die aus identischen Ziffern besteht, im allgemeinen bringt sie Glück (wenn man dran glaubt).

    Unter www.dw-world.de gibt es viele gute Informationen zu Land und Leuten, und ich bin da auch fündig geworden.

     

    eine Schnapsidee : une idée saugrenue

     

    blog

     

    Lang lebe meine Lesergemeinde!

    Longue vie à mes lecteurs!


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    7
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:28

    Ja, irgendwie makaber, überall auf der Welt tragen die Leute rote Mohnblumen an der Kleidung, nur in Deutschland tragen sie rote Pappnasen.

    6
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:24

    So, ich muss wirklich arbeiten, aber zu meiner Freude habe ich gerade noch eine Schnapszahl gesehen:

    19 Leser just um 12 Uhr 22 am 19.09.2010

    Gilt das ? ja doch!!

     

    5
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:21

    und wir in Fronkreisch haben dann frei und feiern das Ende des Ersten Weltkrieges!

    (man sollte nach der Reform "Erster" nicht mehr groß schreiben, aber ich tu es trotzdem!)

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:18

    Ja, aber bei meiner Umfrage zum 10.10.10 wollte er nicht mal Geburtstag feiern. So eine Party mit 10 oder 10 x 10 Gästen hätte doch was. Aber klaro, als Kölner wartet er auf den 11.11.11, da geht es um 11.11 Uhr so richtig zur Sache.

    3
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:14

    Du bist doch selbst ein Schnapszahlkind! Ohne deinen Eltern zu nahe treten zu wollen ;-)

     

    Eigentlich verbinde ich mit der Schnapszahl keine Endzeitstimmung, doch mag ich deine verbindung zu in teh Year 2525! 

    Vom Thema abschweifend fällt mir da ein Lied ein, das Serge Reggiani gesungen hat : l'homme fossile.

    2
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:05

    In the Year 2525 Songtext Übersetzung

    Im Jahr 2525,
    falls die Menschheit überhaupt bis dahin überlebt,
    ist sie hoffentlich schlauer.

    Im Jahr 3535 braucht man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob man die Wahrheit sagt oder lügt:
    Alles, was man denkt, tut, sagt,
    hängt jeweils von der Pille ab, die man morgens einnimmt.

    Im Jahr 4545 kann man getrost auf Zähne und Augen verzichten:
    Es gibt nichts mehr zum Kauen,
    und es schaut einen auch keiner mehr an...

    Im Jahr 5555 baumeln die Arme schlaff am Körper.
    Auch die Beine haben nichts mehr zu tun,
    das erledigen alles Maschinen.

    Im Jahr 6565 braucht keiner mehr zu heiraten:
    Man holt sich seinen Sohn oder seine Tochter einfach aus einer großen Glasröhre...

    Im Jahr 7510 -
    wenn Gott wieder mal vorbeischauen will, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
    Vielleicht sieht er sich dann um und sagt:
    "Ich glaube, es wird allmählich Zeit fürs Jüngste Gericht!"

    Im Jahr 8510 schüttelt Gott sein gewaltiges Haupt und sagt entweder:
    "Schön, wie weit es der Mensch doch gebracht hat!"
    Oder aber:
    "Lass uns Tabula Rasa machen und noch mal von vorn anfangen!"

    Im Jahr 9595 -
    ich frage mich ernsthaft, ob der Mensch dann noch existiert.
    Er hat der Erde alles genommen und nichts zurückgegeben.

    Dann sind 10000 Jahre vergangen.
    Der Mensch hat Milliarden von Tränen vergossen, ohne zu wissen, wofür.
    Jetzt ist die Zeit seiner Herrschaft über die Erde vorbei.
    Aber durch die ewige Nacht funkelt Sternenlicht von unendlich weit her.
    Vielleicht ist es dort gerade gestern...

    Übersetzung zuletzt bearbeitet von Thomas Mugel
    am 9. Juni 2009, 17:45
    1
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Dimanche 19 Septembre 2010 à 12:01

    Ich war's nicht - bin Nr. 2226. Aber spätestens im nächsen Jahrhundert gibts doch wieder Schnapszahlen, oder '21-2-2121'.

    Früher gabs doch den Song mit der Schnapszahl-Science-Fiction

    http://www.myvideo.de/watch/7253723/Zager_Evans_mit_In_The_Year_2525

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :