• Was ist die gläserne Decke?  Hier ist nicht von Schneewittchens gläsernem Sarg   Die gläserne Deckedie Rede, auch wenn die Nähe des Bildes  ein Denkanstoß sein könnte.  

    Der Begriff existiert seit einigen Jahren in der Welt der Manager und Führungskräfte.

    Es handelt sich um eine Metapher für das Phänomen, dass qualifizierte Frauen kaum in die Top-Positionen in Unternehmen oder Organisationen vordringen und auf der Ebene des mittleren Managements hängen bleiben. 

    Zahlreiche Gründe verhindern  den Aufstieg der Frauen in Führungspositionen, z. B. stereotypes Verhalten der Geschlechter  und Vorurteile. Oft kann man diese Hindernisse schwer erkennen, es existiert eine unsichtbare Aufstiegsbarriere , eine "gläserne Decke".

    In dem Theaterstück   Top Dogs

    haben wir von den verzweifelten Bemühungen  einiger (8) arbeitsloser Führungskräfte gelesen, darunter gab es nur zwei Frauen. 

     


    votre commentaire
  • Ich bekomme viele Karten, denn ich schreibe auch gern, auf Deutsch - natürlich, auf Französisch und auch auf Englisch.   

    Meine Postkarten Meine Postkarten        Meine Postkarten

    Meine Postkarten

                                                                      

    Meine Postkarten

     

          

     


    votre commentaire
  • Ich habe in Deutschland und auch in Belgien einige Postkarten gekauft, zum Verschicken und auch zum Vergnügen, nur so als Andenken !

    Auf einer Tüte habe ich eine Werbung für "postcrossing" bemerkt und zeige sie hier:

    postcrossing


    1 commentaire
  • Unsere Reise von Douai über Brüssel und Köln nach Bad Honnef, dann nach Bonn und Xanten  ist sehr gut verlaufen.

    Hier möchte ich einige Eindrücke teilen, trotz des Regens haben wir unsere gute Laune nicht verloren, kein Schüler ist in Brüssel oder Köln unter die Räder gekommen ...      

               Bad Honnef ist eine kleine Stadt am Rhein am Rande des Siebengebirges. Dies Städtchen ist der Geburtsort des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer  und verfügt  über ein Museum zu Ehren dieses Politikers und auch über eine ausgezeichnete Jugendherberge. Um abends ein Bierchen zu trinken hat Herr Gaquère uns den Hügel hinunter geführt  ... im Laufschritt, damit wir trocken in einer Gastwirtschaft ankommen.  Unser Busfahrer Grégory war mit von der Partie , er hat  sich sich hervorragend in die Gruppe integriert und  war Méganes und auch Benoits  Liebling!    trotz des Regens                        

    Trotz des Regens

         Trotz des Regens     Trotz des Regens     trotz des Regens   Trotz des Regens

    trotz des Regens


    votre commentaire
  • Wir fahren am Dienstag nach Deutschland und zwar nach Köln und Bonn, wir übernachten in Bad Honnef und werden dann wieder in den Norden starten, nach Xanten. 

    Es ist nur eine kleine Reise, mit einer Übernachtung. Aber schön ist es doch ...

     


    1 commentaire