• Unsere Klasse hat Brieffreunde gefunden, die in Bocholt aufs Weiterbildungskolleg gehen. Sie sind schon etwas älter als die Schüler der zehnten Klasse, aber sie wollen schnell Französisch lernen, und sie fahren auch im Frühjahr nach Nizza.

    Hier ist ihr Gruß zu Weihnachten:

     Merci beaucoup et bonne année à tous!

    Gruß aus Deutschland

    Gruß aus Deutschland

     


    votre commentaire
  • Ich sehe gerade, dass meine Seiten bisher von 49 000 Lesern aufgeschlagen wurden ;-)

    Vielen Dank für das Interesse und viel Spaß weiterhin!


    votre commentaire
  • Wir werden auch einige Märchen lesen, im Zusammenhang mit "Top Dogs" und zwar das Märchen von "Hans im Glück" und "vom Fischer und seiner Frau".

    Es handelt sich um zwei   Märchen der Brüder Grimm, die in Göttingen lehrten und die die Germanistik gründeten.

    Hier in Widmers Theaterstück spielen diese Texte eine aufklärende Rolle:

    Hans , der sein Glück im "Ausland" gemacht hat und mit einem schönen Vermögen nach Hause zurückkehren könnte, entledigt sich seiner "Last" und umarmt  bei seiner Heimkehr seine Mutter glücklich und frei, obwohl ihm nach vielen Tauschgeschäften nichts mehr bleibt. 

    Eine Anti-Hans-im-Glück-Geschichte  erzählt von der Habgier der Frau des Fischers, die ihr Verlangen nach Reichtum und Macht nicht stillen kann. Das Resultat der vielen Wünsche ist die Rückkher in die Armut. 

    Heute ist mir ein anderes Märchen ins Haus geflattert: Aschenputtel   Märchen

    Der Text sagt: "Aus jedem Aschenputtel wird mal eine Prinzessin."

    Man darf nur den Mut nicht aufgeben ;-)

     

     


    votre commentaire
  • Die Festlichkeiten des 50. Jahrestages stehen vor der Tür: 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft , Adenauer und de Gaulle 

    Die deutsche Post hat dafür eine neue Briefmarke herausgebracht :

    Festlichkeiten

    Deutsche und Franzosen schauen in die gleiche Richtung! 

    Andrea, eine  gute Brieffreundin , hat mir diese Marken vorgestellt. Danke sehr , Andrea!

     


    votre commentaire

  • votre commentaire