• Rafik Schami

    LutfiIn diesem Schuljahr haben wir besonderen Wert auf die Lektüre des Romans: "Die Sehnsucht der Schwalbe" von Rafik Schami gelegt.
    Alle Texte, die wir für das Abitur bearbeitet, "studiert" haben , kommen aus diesem Roman, der im Jahre 2000 erschienen ist.
    Rafik Schami ist ein wunderbarer Fabulierer, bei dem man die Lust und Freude am Erzählen auf jeder Seite spürt. (Text auf dem Buchdeckel)
    Die Hauptperson Lutfi hat viele Gemeinsamkeiten mit Rafik Schami selbst, sie kommen beide aus Syrien und leben in Deutschland.
    Damaskus, ihre Heimatstadt, wird von ihnen als sehr schöne Stadt beschrieben, aber sie können dort nicht bleiben, Schami nicht, denn er musste ins Exil gehen, Lutfi nicht, denn sein Herz ist bei Molly und auf dem Flohmarkt "Babylon".

    Der Roman hat eine Rahmenerzählung, die aktuelle, durchgehende  Handlung spielt in Tunbaki, einem Dorf, wo Lutfi an einer Hochzeit teilnimmt. Diese Kapitel zeigen am Anfang ein stilisiertes Dorf.
    Alle anderen Kapitel, die mit einer Flügelfigur  (siehe oben) eingeleitet werden,  geben Lutfis Worte, seine Erzählungen, Erinnerungen und Berichte wieder, denn er erzählt sein Leben zwischen Frankfurt und Damaskus  einem neuen Freund , der sich auf der Hochzeit genauso langweilt wie er.

     


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    1
    hdor Profil de hdor
    Jeudi 16 Septembre 2010 à 14:22

    Leider kam im Schuljahr 2010 keine Gruppe für dieses Wahlfach mehr zustande.

    Armes Lycée Corot!!



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :