• Je souhaite de bonnes vacances ensoleillées et reposantes à tous et toutes.

    Un peu de travail ne fait pas de mal ... ein bisschen Arbeit tut ganz gut ;-)

    La "Elfte Klasse" doit progresser dans la lecture de "Die alte Dame" et la "Zehnte Klasse" peut réfléchir à la relation entre "Oma et Kalle"!

    D'autres élèves qui souhaitent des renseignements sur la classe AbiBac au lycée Corot peuvent bien sûr me contacter via le blog.

    Laissez un commentaire ou une question!

     

    Wir freuen uns auf die Kulturelle Woche, die im Mai stattfinden wird , die erste dieser Art im Lycée Corot!

    Schöne Ferien!


    3 commentaires
  • Wie jedes Jahr gehen wir mit den Schülern der Terminale-Klassen und den AbiBac-Schülern ins Kino. Diesmal ist die Wahl auf den Film "Soul kitchen" von Fatih Akin gefallen, der im Jahre 2009 gedreht wurde.

    Die Geschichte spielt in Hamburg und die Hauptfiguren sind sowohl ehrgeizig (Shayn), stolz (Shayn, Illias), arbeitsscheu (Illias), romantisch (Zinos) und gerissen (Neumann).

    Die Charaktere der Brüder , ihre Gegensätze, geben der Handlung eine immer wieder neue Bewegung, die echte Solidarität zwischen ihnen ist beispielhaft.

    Wir können sagen, dass die Musik eine besondere Rolle in diesem Film spilet, ebenso wie auch das Essen (Haute cuisine gegen Fastfood).

    Außerdem kann man Hamburg tagsüber und nachts entdecken.

     


    votre commentaire
  • Am Samstag dieser Woche wird das Gymnasium seine Türen öffen. Natürlich werden wir über die AbiBac-Klasse informieren.

    Und auch ein neues Projekt vorstellen, das wir mit den Lateinlehrern ausarbeiten werden:

    Zwei Tage am Niederrhein, in Xanten, um auf den Spuren der Römer zu wandeln ;-)

     Wenn alles funktioniert, werden wir im Oktober nach Deutschland  fahren. 

    Samstagmorgen: 

     Tag der Offenen Türle CDI s'est transformé en salle d'exposition: ici les espaces du latin et de l'allemand, des élèves volontaires qui aident à informer les familles intéressées, la matinée passait vite!

    Tag der Offenen Tür 

    Tag der Offenen Tür

     Des dossiers pour la classe AbiBac ont été distribués et nous attendons le retour pour le 10 mai. La deuxième étape sera le 19 mai où M. Gaquère et moi-même aimerions vous rencontrer pour un entretien de motivation - ce rendez-vous complétera votre candidature.

    Nous sommes à votre disposition pour répondre à vos questions.

    Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür


    votre commentaire
  • Mein neues Hobby ist das Postcrossing, was meine AbiBac-Schüler aus der elften Klasse auch schon wissen, denn sie beteiligen sich auch ein bisschen an dieser Aktivität.

    Einige Postkarten hingen für einige Tage in der Eingangshalle, damit alle Schüler unseren Schatz sehen.

    Jetzt hängen dort andere Bilder, die eine neue Welt veranschaulichen sollen. Excursus wird einen Wettbewerb veranstalten.

    Freunde in aller Welt  ...

           Freunde in aller Welt  ...

     

     

     

     

     

     

     

     

    Freunde in aller Welt  ...

            Freunde in aller Welt  ...

     

     

     

     

     

     

     

                                                        

    Freunde in aller Welt  ...      Freunde in aller Welt  ... Insgesamt hängen dort jetzt 16 Bilder, die man sich ansehen sollte! Man muss nur den Kopf heben ....

    Freunde in aller Welt  ...


    votre commentaire
  • Zu meiner großen Freude werden zwei Schüler nach Deutschland gehen, für ein paar Monate. 

    Die Voltaire-Zentrale hat ihnen zwei Austauschpartnerinnen zugeteilt, juchu!

    Und das Reiseziel lautet Dortmund und Umgebung! Das ist nicht zu weit von uns entfernt, aber es wird dennoch eine ganz neue Erfahrung für die Schüler und Schülerinnen sein!

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique