• wenn wir auch eine schöne Postkarte von unserem Gymnasium hätten. 

    Es wäre wunderbar, unsere Schätze zu zeigen, die großartige Bibliothek (das CDI) und die alte Kapelle, der alte Speisesaal der Mönche, der jetzt ein Theatersaal ist.

    Ich werde mich erkundigen, wer uns solch eine Karte bescheren könnte.

    Es wäre schön,

       Es wäre schön,

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    votre commentaire
  • Dieser Blog hat viele Leser, aber ich weiß nicht, wer meine Seiten liest. Das ist eigentlich schade!

    In diesem Schuljahr haben wir viel unternommen:

    Nikolaus Gatter war bei uns zu Besuch, um seine Texte zu lesen und er hat auch zur Gitarre gesungen.

    Im Winter haben wir eine Ausstellung besucht, um das facettenreiche Deutschland besser kennen zu lernen. Dann sind wir mit Herrn Gaquère und den Schülern aus Tourcoing nach Essen, Köln, Frankfurt und Mainz gefahren.

    Jede Stadt weckt gute Erinnerungen in mir.

    Die Zertifikation hat uns viel Zeit gekostet, doch die Erfahrungen waren gut, manche Schüler haben sich wirklich verbessert und meistens waren die mündlichen Vorträge gelungen. Auf jeden Fall waren sie sehr interessant!!

    Ich wünsche allen Schülern ein gutes Schuljahresende, die meisten haben ein gutes Schuljahr geschafft, die anderen werden im nächsten Jahr bessere Leistungen/Noten bringen (ganz sicher!)

    Für mich beginnt eine anstrengende Phase, denn die Lehrer fahren doch in andere Städte, um Prüfungen abzuhalten.

    Also dann, bis bald!

     

     


    votre commentaire
  • APX

    Im nächsten Schuljahr stehen einige interessante und auch festliche Momente auf dem Programm.

    Zuerst einmal möchte ich allen Schülern, die Latein und/oder Deutsch lernen, empfehlen, sich ein Bild von Xanten zu machen. Xanten liegt am Niederrhein und wir werden den APX , den Archäologischen Park, besuchen.  Am zweiten Tag werden wir das Preußen-Museum in Wesel besuchen.

    Die Reise steht unter dem Motto : "Die Römer in Germanien, Napoleon in Preußen".

    Voraussichtlich* fahren wir vor den Herbstferien 2012.

    * soweit wir es voraussehen können 

     


    votre commentaire
  • Die zweite große Überraschung machte uns das Schulamt, denn sie haben für uns eine Partnerschule gefunden!

    Ich werde bald herausfinden, warum die Schule zwei Namen hat, oder ob es sich um ein einziges Gymnasium handelt.

    Heinrich-Mann-Gymnasium

    Staatliches Gymnasium "Zur Himmelspforte", in Erfurt , Thüringen.

    Die Region ist für uns besonders interessant, denn wir sind noch niemals so weit gefahren, bislang waren wir im Ruhrgebiet, in Frankfurt und Mainz und natürlich in Köln.

     

    Wer möchte mit mir die Partnerschule entdecken?

    http://www.hmg-erfurt.de/


    votre commentaire
  • Je souhaite de bonnes vacances ensoleillées et reposantes à tous et toutes.

    Un peu de travail ne fait pas de mal ... ein bisschen Arbeit tut ganz gut ;-)

    La "Elfte Klasse" doit progresser dans la lecture de "Die alte Dame" et la "Zehnte Klasse" peut réfléchir à la relation entre "Oma et Kalle"!

    D'autres élèves qui souhaitent des renseignements sur la classe AbiBac au lycée Corot peuvent bien sûr me contacter via le blog.

    Laissez un commentaire ou une question!

     

    Wir freuen uns auf die Kulturelle Woche, die im Mai stattfinden wird , die erste dieser Art im Lycée Corot!

    Schöne Ferien!


    3 commentaires


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique