• Gaëlle schreibt: "Iserlohn liegt in Westdeutschland, in Nordrhein- Westfalen. Ein Freund, Jason, ist da (in der Stadt Iserlohn) bei seinem Austauschpartner Oliver, für sechs Monate. Beide nehmen am Voltaire-Programm teil. 

    Er hat mit mir über einen Austausch für zwei Wochen gesprochen, und dann habe ich Linda im facebook getroffen!"   Frühling

    Apparemment, Gaëlle n'est pas seulement curieuse de connaître davantage l'Allemagne mais elle est gourmande aussi: "Ich hoffe, dass ich deutsche  Spezialitäten essen werde."

    Linda ist für zwei Wochen bei uns, im Lycée Corot und nimmt am Unterricht teil. Dann wird Gaëlle für zwei Wochen  im Juli nach Iserlohn fahren.  Die deutschen Schüler haben dann noch Unterricht, und so wird sie den deutschen Schulalltag auch kennen lernen.

     

    Es ist ein Vergnügen, deutsche Mitschüler bei uns begrüßen zu dürfen.

     

     


    votre commentaire
  • Unser Gymnasium hat eine postalische Adresse an der rue Saint Vaast, in Douai natürlich!

    Das Gebäude liegt somit eingekeilt  zwischen drei "heiligen" Straßen: Saint Vaast auf der einen Seite, Saint Benoît auf der anderen und Saint  Albin auf der Seite zum Museum hin.

    Unser heiliger Vaast  von der Postadresse kann sich anderswo ebenfalls mit W schreiben, und man kann nachlesen, dass er Bischof  (évèque)  in Arras war! Sein Namensfest  (sa fête) ist am 6. Februar, der Heilige ist im Jahre 540 gestorben.   Frühling

    Im Norden ist dieser Name gar nicht so ungewöhnlich, abgesehen von der Abbaye Saint Vaast in der Stadtmitte von Arras  gibt es zwei Städte, die so heißen:

    St Vaast en Cambrésis und

    St Waast in der Nähe von Bavay.

    Der lateinische Name lautet Vedastus, und im Französischen gibt es die modernere Variante Gaston, sehr bekannt durch Gaston Lagaffe  Frühling oder durch das Lied: 

    "Gaston, il y a le téléfon qui son " ;-)  von Nino Ferrer.

    Das Element "Gast" kommt aus dem Germanischen, bedeutet Fremder "étranger", und heute "invité".

     

     

     

     

     


    votre commentaire
  •  voilà, am 13. April hatte mein Blog 10013 Leser!!

    Le compteur de mon blog a dépassé les dix mille lecteurs, ich freue mich über diese zahlreiche Leserschaft, merci und danke schön!

    Ich mache natürlich weiter, in meinem Rhythmus, wie die Ideen gerade kommen oder je nach Ereignissen.

    Gute Laune


    votre commentaire
  • Frühling Sollen wir uns für die nächsten Wochen eine rosa Brille aufsetzen? Alles durch eine rosa Brille sehen? Optimistisch bleiben?

    Das ist doch eine gute Devise! Frühling

    Das Wetter, die Sonne macht auch mit und die Ferien werden uns genug Zeit geben, uns zu entspannen und uns auf alle Prüfungen vorzubereiten.  Und hier noch eine Liebeserklärung an alle Benjamins:

    Frühling Das sind ganz klar Frühlingsgefühle!


    votre commentaire
  • Voilà,  notre section binationale a un site

    AbiBac Corot

    Monsieur Gaquère s'en occupe , on vivra l'aventure avec nos élèves!!


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique