• Nikolaus

    Normalerweise feiert man den Nikolaustag am 6. Dezember, den Nikolausabend, an dem man seine Stiefel oder Pantoffel vor die Tür stellt, am 5. Dezember.

    Heute ist schon der 13. Dezember, und ich erwähne den Nikolaus, denn das N ist mein 13. Buchstabe.

    Sankt Nikolaus ist der Heilige der Kinder und der Anwälte(1), er kommt in Begleitung des Knecht Ruprecht, der eventuell die Kinder bestrafen(2) soll.

    Im Struwwelpeter, dem Kinderbuch von Dr. Heinrich Hoffmann, wird der Nikolaus als sehr gerechter Mann dargestellt, der auch gegen rassistische Buben eingreift.

    Adventskalender

    Der Niklas wurde bös und wild,

    du siehst es hier auf diesem Bild!

     

    Eine Zeile noch über einen anderen Nikolaus, meinen Brief- und Blogfreund Nikolaus.

    Sein Blog ist literarisch hintersinnig, witzig und erfrischend. Auch auf Französisch macht er seinem Namen "Petit Larousse" alle Ehre.

     

    1) der Anwalt (¨e) avocat

    2) jemanden bestrafen - punir qn


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :