• Müllmänner

    En France, tout le monde le sait, le mot pour le récipient où l'on met ses déchets domestiques vient de Monsieur Eugène Poubelle, préfet de la Seine, en 1884. Quelle invention utile et propice à l'amélioration de la vie en communauté. 

    Geschichte des Präfekten Eugène Poubelle

    Quelle poisse pour la famille Poubelle dont le nom vient déjà de  "pou bel" , selon Wikipédia = peu beau, hélas!

    Während ich früh morgens auf die "Müllmänner" warte, mache ich mir so meine Gedanken über 

    Müllsortierung, Mülltrennung, was in Deutschland fast schon sportlich ist. 

    Hier gibt es eine deutsch-französische Wörterliste und auch den Blogg dazu: route franco-allemande kann ich zum Studium des Themas Müll (und auch sonst) nur empfehlen, zumal er auch einen Auszug aus dem Film: "We feed the world"  wiedergibt.

    Mülltonnen

    In meinem französischen  Haushalt gibt es drei Tonnen, eine für Glas, eine für Papier und Plastik , eine für den Hausmüll. Zusätzlich dazu kommt noch der Gartenabfall, Gras,  Heckenschnitt, Pflanzen, Äste von Bäumen usw. (etc), den ich gesondert einmal in der Woche (wöchentlich) an die Straße stellen darf, außerdem den Sperrmüll (encombrants), der einmal monatlich (einmal im Monat) abgeholt wird.  .... so wie heute morgen ;-)

    Bei meiner Freundin in Deutschland sah es schon vor ein paar Jahren in ihrer Küche sehr bunt aus, sie hatte da mindestens (au moins) fünf verschiedene, farbige Tonnen stehen, kleine und größere.  Es ist nicht immer einfach, den Müll zuzuordnen!

    Tonnen Man kann sich auch sehr lustige Mülltonnen anschaffen: das würde doch den Müllmännern gefallen, die ihre schwere Arbeit so früh erledigen, wenn alle anderen noch schlafen.

    In Münster hat man sogar eine sprechende Mülltonne geschaffen, die denjenigen lobt, der etwas hineinwirft! 

    Messi, die Mülltonne in Münster

     

    Woher kommt das WOrt "Müll"? Man kann es in Verbindung setzen mit mahlen (moudre), Müller, Mühle, und Müll hat  mit zerreiben (triturer), zerkleinern zu tun. Synonyme sind: Dreck, Schmutz, Kehricht, Abfall, Unrat

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :