• Lichter

    Lichter und Kerzen spielen im Advent und in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Man zündet am Sonntag vier Wochen vor Weihnachten ein erstes Licht an, eine erste Kerze und dann zählt man weiter bis zum vierten Adventssonntag (kurz: erster , zweiter, dritter, vierter Advent)

    Hier eine Anleitung zum Adventskranzbasteln - es ist ja nie zu spät ;-)

    einen Adventskranz basteln

    Früher sollte man auch in den Wochen vor Weihnachten fasten, d.h. nicht essen, oder wenig essen, kein Fleisch z.B. 

     Lichter spielen auch bei der Friedens - und Protestbewegung in der ehemaligen DDR eine Rolle.  Die Politiker, die das Sagen hatten, die an der Macht waren, sagten: Auf alles waren wir vorbereitet, aber nicht auf Kerzen und friedliche Demonstrationen.

    Wer eine Kerze in der Hand trägt, signalisiert, dass von ihm keine Gewalt ausgeht, dass er nicht aggressiv ist.  Wer eine Kerze in der Hand hält, will, dass ihr Licht zu sehen ist und er schützt sie. Er kann also auch nicht rennen. Der Kerzen- oder Lichterdemonstrant wird durch seine Kerze gleichzeitig hilflos und stark !

    Lichter Und auch heute noch , z.B. bei Demonstrationen für Toleranz und Menschenachtung zündet man Kerzen an, sei es um an Opfer zu denken, sei es um gegen Gewalt zu protestieren  - , 

    obwohl manchmal schon die Behörden der Städte GEGEN die Kerzen protestieren, weil sie Schmutz verursachen ;-(


    Tags Tags :
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :