• Kino - Film

    Diese Aktion richtet sich in Deutschland an Schüler  der Klassen 5 bis 10, ich finde Bücher aber unentbehrlich und werde hier ein paar Titel vorschlagen.

    natürlich auf Deutsch!

    Als erstes denke ich, dass Rafik Schami von vielen Schülern im Gymnasium verstanden wird, seine Sprache ist einfach und seine Geschichten interessant, denn sie handeln meistens von Kontakten mit anderen Kulturen.
    In "Die Sehnsucht der Schwalbe" ist die Hauptperson ein Jugendlicher, der von Damaskus nach Frankfurt kommt und unbedingt dort bleiben will, obwohl er keine gültigen Papiere hat.

    Mein zweiter Vorschlag : die Bücher von Christine Nöstlinger, die ich für meine neuen Schüler in den Ferien lesen werde.

    "Man nennt mich Ameisenbär" - das Buch habe ich schon einmal mit Schülern gelesen, und ich denke, dass wir damit beginnen werden oder auch mit
     "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig".

    4 commentaires
  • Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung, im Gratis-Abonnement

    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique