• Ich denke, dass diese schillernde Gestalt meine Schüler interessieren kann. Hier nur einige Auszüge, wir erwarten noch die Veröffentlichung des Gesamtwerkes: 

    Punrich von Bilk Nachdem er die Jahre seiner Kindheit ( in der Mitte des 19. Jahrhunderts) in der Nähe von Düsseldorf verbracht hat, auf dem Gute von Bilk, das seit dem Mittelalter in den Händen der Familie mütterlicherseits ist, fasste er sich ein Herz, denn er hielt es für eine wenig bemerkenswerte Ehre, an der längsten Theke der Welt zu versauern.

    Seine schriftstellerischen Leistungen ermöglichten es ihm, aufs Geratewohl loszuziehen, zu Fuß, wie es seinen ästhetischen Neigungen entsprach.

    Man verliert seine Spur einige Jahre lang und wird sich nicht wundern, Fotos von ihm in Peru im MachuPicchu - Abendblatt zu entdecken. Denn dort lief seine sportliche Begeisterung zu Höchstleistungen auf und er wurde Erster im jährlich statt findenden Wettbewerb, die Spitze des Berges dreimal zu umrunden. 

    Da viele seiner ehemaligen Mitschüler seine Abwesenheit in deutschen Gefilden nur schwer erdulden konnten, machte er sich, ruhmessicher auf den Heimweg, fuhr mit einer Barke , der Sankt Ursula gleich, den Rhein hinauf bis nach Köln, um von dort aus noch einmal den Wanderstab zu schwingen. 

    Wir schulden es seiner ehrenhaften Haltung und seiner wortgewandten Ausdruckskraft, dass  die Spannungen zwischen Kölnern und Düsseldorfern heutzutage nicht mehr  mit Feuerwaffen ausgetragen werden. Denn Punrich ist ein Schlichter und ein Dichter, ein schlichter Dichter.

    Sein Name kommt übrigens aus dem Französischen, Düsseldorf stand lange unter Frankreichs Einfluss; Punrich : celui qui est riche en punaises!

    La punaise - eine unter  Bilker Schülern geschätzte Art von sauren Bonbons, prickelig und wohltuend!


    2 commentaires
  • Albrecht hatte uns eine Aufgabe gestellt, die gelöst werden sollte:

    Titel, Autor und Erscheinungsjahr eines Buches erfinden, den Anfang und das Ende des Buches  schreiben, die handelnden Personen und ihre Beziehungen beschreiben ...

    Wir haben 

    1) die Geschichte von drei Freunden, die sich politisch zuerst nicht verstehen, die aber zueinander finden

    2) Lenas Entscheidung, ihr Herz dem Teufel zu verkaufen, um ihre Mutter zu retten

    3) eine Liebesgeschichte zwischen einem Bäcker und einer Kosmetikerin

    4) ein Familien-Weihnachten, eine Geschichte , in der drei Jugendliche die Hauptrolle spielen

    5) Ein Familiengeheimnis, das zwei Liebenden  Unglück bringt

    6) das Abenteuer von drei Kollegen, die in Japan durch eine Naturkatastrophe blockiert  und sogar getötet werden ...

     

    Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt worden! 

     


    votre commentaire
  • Zuerst muss ich sagen, dass dies Wort ein Kunstwort ist, aber es ist wohl ein Sammelbegriff wie z. B. Menschheit, dann m¨chte ich hinzusetzen, dass dieses Wort nicht besonders schön klingt -man spricht es wohl halb Englisch , halb Deutsch aus. 

    Aber es ist witzig, und der Inhalt attraktiv! 

    Die Germanheit 

    Dieser Blog ist mir schon einmal positiv aufgefallen, fast jeden Tag gibt es einen neuen Artikel , man muss einfach Fortschritte machen, wenn man ihn täglich liest, und außerdem ist es auf Englisch "no problem for us" ;-) 

     

     

     


    votre commentaire
  • Es handelt sich um eine Kurzgeschichte von Ilse Aichinger. Hier wurde die Erzählung von einer 13. Klasse in Flensburg verfilmt. Diese Version, mit einfachen Mitteln umgesetzt, ist ziemlich gelungen, wie ich finde. Natürlich sollte man den Text auch lesen!


    votre commentaire
  • buch 

    aus dem Bildband von Eva Heller: Küss mich, ich bin eine verzauberte Geschirrspülmaschine!, Lappan Verlag, 1984


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique