•  

    Erzählung von Wolfgang Borchert (1921 - 1947)


    votre commentaire
  • Unsere Reihe über Popp und Mingel liegt schon lange zurück.  Wir erinnern uns an die Geschichte des Schlüsselkindes  und wir sollten einmal sehen, welche Aussagen Marie Luise Kaschnitz über die bundesdeutsche Wirklichkeit geäußert hat.

    Nun, man hat sie eher als Lady der Literatur behandelt und man fragte sie nicht nach ihrer Einstellung zum Terrorismus oder zur Gastarbeiterproblematik.

    Hier  möchte ich aber ein Gedicht vorstellen, das unter die Haut geht:


    votre commentaire
  • Stéphane Hessel Gerade habe ich den Tod von Stéphane Hessel erfahren, er war 95 Jahre alt.

    Hut ab vor diesem großen, bewundernswerten Mann, der die Geschichte Deutschlands und Frankreichs bewusst erlebt hat!

    Bis zuletzt hat er seine dezidierte Meinung zu politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen geäußert, ohne Ruhe zu geben. 

     

    Stephane Hessel sur arte

     


    votre commentaire
  • Im letzten Jahr haben wir in der Klasse einen Jugendroman gelesen, um uns auf eine längere Lektüre vorzubereiten.

    In diesem Jahr wird diese Geschichte nur noch am Rande besprochen, in Auszügen.

     Friedrich Dürrenmatt hat eine tragische Komödie geschrieben, die ihm 1956 viel Erfolg gebracht hat:

    "Der Besuch der alten Dame"

    Wir werden den Text im Unterricht lesen. Werden wir auch einen Ausschnitt spielen können?

    Hier sehen wir einen Film mit Elisabeth Flickenschild in der Hauptrolle.


    votre commentaire