• un oeuf miroir ?

    Das ist ein "plattes Ei", ganz einfach! Kann man sich darin spiegeln? Ich habe es noch nicht versucht!

    EiDas Ei, die Eier  + Ostern = die Ostereier (s.o.)

    Zu Ostern bekommt die auch aus Zucker, sehr nett anzusehen und sehr kalorienhaltig ;-(

     

     


    1 commentaire
  • Die Gedanken sind frei  .... sie fliegen vorbei ...

    Manchmal können Gedanken auch plötzlich kommen, eine Idee fällt uns ein (1) und lässt uns nicht mehr los ...

    Ich mache oft Gedankensprünge (2), vielleicht auch deshalb, weil ich zu viele verschiedene Dinge in kurzer Zeit organisieren oder bewältigen muss 

    z. B. könnte ich heute morgen von Wackelpudding schreiben, von Götterspeise oder von der deutschen Verfassung (3), über die ich meine Studenten prüfen werde.

    Götterspeise hier:

    Erklärungen aus Marions Kochbuch

    Frühling 

     ein Foto von Fabian Köster, das einen Ampelpudding zeigt: rot - gelb - grün

    die Schichten werden getrennt und nacheinander in die Schale gegossen, damit sich die Farben nicht vermischen, klaro!

     

     

     

    Man hat auch schon mal, in der Vergangenheit von einer möglichen Ampelkoalition in der deutschen Regierung gesprochen, eine Zusammenarbeit der SPD, der FDP und der Grünen.

    Die deutsche Verfassung wurde 1949 verkündet, unterschrieben und dann trat sie in Kraft, ohne dass sie den Namen "Verfassung"  trug. Es sollte sich um ein Grundgesetz (une loi fondamentale) handeln, ein Provisorium, wie auch die Bundeshauptstadt Bonn provisorisch sein sollte.

    Einer der Gründungsväter war natürlich Konrad Adenauer, aber man sollte auch die 4 Frauen nicht vergessen, unter ihnen Elisabeth Selbert , die sich besonders für die Gleichberechtigung der Geschlechter  einsetzte , engagierte.

    Artikel 3 Absatz 2 Satz 1 : Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

    Ich bin jetzt doch vom Hahn zum Esel gesprungen , das macht Spaß!

    1- une idée me vient à l'esprit

    2- einen Gedankensprung machen - passer de coq à l'âne

    3 - constitution


    2 commentaires
  • backen - cuire au four ; cuisiner 

    un des premiers verbes que l'on apprend en allemand 

    ich backe , du bäckst, er bäckt -  

    der Bäcker, die Bäckerei  und dann gibt es auch eine Konditorei , denn der Bäcker bäckt auch oft feine Kuchen.

    Hier  ist das Rezept für eine schöne Schwarzwälder Kirschtorte:

    Kirschtorte  Für alle, die mehr über das Wort "backen" und seine alltäglichen Gebrauch wissen wollen, bitte Kommentare lesen!!


    4 commentaires
  • In einem befreundeten Blog üben die deutschen Schüler Kleidungsstücke und sie packen den Koffer für eine Reise nach Frankreich.

    So habe ich eine Seite gefunden, auf der man Nahrungsmittel suchen, zuordnen und lernen kann.

    Mahlzeit

    Brot, Öl usw.

    lecker

    miammiam

     

    Es ist 19 Uhr. Zum Abendessen wünsche ich guten Appetit!

     



     

     


    4 commentaires
  • Bitte hier  klicken! 

    Ein netter Leser namens "Butterbrot" hat uns eine Homepage übers Butterbrot empfohlen. Man kann Fotos von Butterbroten ansehen, neue Ideen erhalten, sogar Literatur übers Butterbrot lesen.

    Brot  Brot    Brot

     

    Was ist denn das, ein Butterbrot? Eine Scheibe Brot, die man mit Butter (oder Margarine oder auch mit Ketchup oder sofort mit Nutella) bestreicht (beschmiert)

    Man setzt der Fantasie keine Grenzen ...

    Vielen Dank für diesen Tipp!

     

    Protest von "petit beurre": keine Margarine aus Butterbrot !!


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique