•   Viele  französische Schüler gehen immer noch ohne Frühstück aus dem Haus und haben dann einige Schwierigkeiten , sich zu konzentrieren. Wie wäre es denn mit einem Glas Milch oder Kakao? mal etwas anderes ;-)mal etwas anderes ;-)


    votre commentaire
  • Bald geht'  s wieder in die Schule und wir sollten uns schon einmal an den normalen Rhythmus gewöhnen, z.B.

    - morgens nicht bis elf schlafen

    - die Schultasche vorbereiten, überprüfen, ob alle Hausaufgaben gemacht sind

    - einige Vokabeln wiederholen, einfach so, zum Vergnügen

    - gute Vorsätze in die Tat umsetzen und Guten Morgen, liebe Leute! morgens gut frühstücken!

     

     


    votre commentaire
  • Wie kommt man von Französisch "saucisse" auf Deutsch "Wurst" ?

    Pas de problème pour José, mari de Liliane!

    Il faut voir: couple Liliane et José  ...  sur M6 replay

    émission du 3 janvier  2013, la linguistique: Il y a un truc qui me tracasse ...


    votre commentaire
  •  Leider haben wir in der Jugendherberge keine Grüne Soße bekommen, man sieht hier, dass man sie zu harten Eiern isst.  Die Lehrer konnten Apfelwein kosten, es schmeckt ein wenig wie Cidre und  ist nicht sehr stark  alkoholisiert.Grüne Soße


    votre commentaire
  • Vom Löwenzahn zum Rapunzel, ein kleiner Schritt für die Suchmaschine, 

    aber ein großer Sprung für meine AbiBac-Klasse, die doch erst gestern noch  mit Bert und Marie A. unter einem Pflaumenbaum weilte ;-)

    Rapunzel   

    Rapunzel ist der Titel eines Märchens  der Brüder Grimm. Oft sind es Namen , die die Titel bilden, zum Beispiel

    Rotkäppchen,

    Schneewittchen,

    Dornröschen

    Hans im Glück

    Däumling.

    So auch Rapunzel, deren (oder dessen, wenn man vom Mädchen Rapunzel spricht) Name von einem Gemüse stammt. Hier eine Filmfassung, die 2009 im ARD  (Allgemeiner Rundfunk Deutschland) gezeigt wurde. Es ist nicht ganz originalgetreu, aber doch sehr nah am Märchen.

    Außerdem kann man die Handlung und die Dialoge wirklich gut verstehen.

    Nehmt euch eine Stunde Zeit, eine Märchenstunde! 


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique