• Karfreitag

    Heute ist Karfreitag, d.h. (das heißt) der Freitag vor Ostern. In Frankreich heißt dieser Tag "Heiliger Freitag", aber obwohl es ein hohes Kirchenfest ist, haben die Leute nicht frei ;-(

    Dagegen wird in den deutschen Bundesländern nicht gearbeitet.

    Der Karfreitag liegt in  der Karwoche, die am Palmsonntag (eine Woche vor Ostern) beginnt.

    Die drei Kartage, sogenannte stille Tage, sind der Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag.

    "Kar" hat natürlich nichts mit Autos zu tun,"Kara" kommt aus dem Althochdeutschen  und bedeutet "Kummer, Klage, Trauer" (chagrin, complainte, tristesse). Auch "grün" bedeutet hier nicht die Farbe, sondern kommt wahrscheinlich von "greinen" (weinen). Ich habe aber auch noch drei andere Erklärungen gefunden!

    Viele Leute essen aber doch in den Kartagen kein Fleisch, sondern eher Grünzeug, Spinat oder Salat.


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :