• Kann man Wörterbücher in der Pfeife rauchen?

    Ja klar, das kann man/frau !!

    Der Ausdruck: "den (die/das) kann man in der Pfeife rauchen" ist eher familiär und umgangssprachlich.

    Das bedeutet einfach, dass man mit einer Sache , einer Person nicht viel anfangen kann, dass etwas keinen Wert hat, dass man sich nicht darauf verlassen kann ...

     

    Und ich habe festgestellt, dass das Larousse - Großwörterbuch doch manchmal nicht meinen Erwartungen entspricht, der Harraps-Schinken scheint mir besser bestückt !

    Wie dem auch sei:  für eine Übersetzung muss man sich immer den Kopf zerbrechen  - bis er raucht!


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :