• Intermezzo - Kinderstunde

    Vokabeln memory

     

    Ein kleines, zweisprachiges  Memory-Spiel, das ich vor langem bei Lidl in Douai gekauft hatte, bringt uns einige schöne deutsche Wörter näher ;-)

    Ihr seht meine Vorliebe für den Gartenzwerg, aber auch der Riese , mit langem I ist dabei.

    Dann das zusammengesetzte Wort Schäferhund, der Hund des Schäfers, und das Eichhörnchen, als Diminutiv an der Nachsilbe -chen zu erkennen . Dieses Wort ist schwierig in der Aussprache.

    Dann sieht man den Kölner Dom, den man hier nur als Kathedrale bezeichnet,  das Brandenburger Tor in Berlin (ein Symbol der Wiedervereinigung) , und im Spiel haben wir auch das Schloss Neuschwanstein mit einem Portrait von Ludwig, König von Bayern.

    Dann bleibt noch die Kuckucksuhr, die auf Französisch nur le coucou heißt  - warum haben sie Angst vor langen Wörtern? -  und der Zebrastreifen (hier für einen Dackel). Zebrastreifen und Ampeln haben in Deutschland eine größere Bedeutung als in Frankreich!


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    14
    Danksagung
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 15:05

    ...merci vilmols!

    13
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 15:02

    @ an den Jecken, der heute älter wird:  Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst ...  (R. Zuckowski)

    Zum Geburtstag alles Liebe und Gute, joyeux anniversaire !

    12
    Einhorn
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 13:10

    Wie wäre denn der Diminutiv von "Croissant"? ogott ich muß meine Küche dann ja auch aufräumen...

    11
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 11:41

    Ja stimmt, 10.10 h wäre heute schöner gewesen, aber da war ich noch zu müde, ich bin gestern Abend ein bisschen über die Stränge geschlagen. Nein, nur Kaffee und Mineralwasser, trotzdem wurde es spät.
    Ich korrigiere jetzt noch ein paar Klausuren, weil die Studierenden mich per Email um die Note angebettelt haben, dann räum ich die Küche auf und fahre nach Köln. Zum Schnapszahlen-Karneval.

    10
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 11:32

    Der letzte Kommentar wurde am 10.10.10 um elf Uhr elf geschrieben, alaaf  - helau euer Beitrag zum Karneval ;-)

     

    9
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 11:11

    Datt iss ene kölsche Kathedral, datt kütt sisch nit so druff aan.


    Le Croissant de chêne -> Das Eichhörnchen

    8
    Dompfaff
    Dimanche 10 Octobre 2010 à 08:10

    Die Kathedrale sieht nicht gerade authentisch aus. Der hintere Turm wirkt irgendwie verkrüppelt, oder ist der auf der Flucht vor der Zentralperspektive? In dieser Kirche würde ich nur das Konzert in D-Dur für die linke Hand spielen (für Orgel bearbeitet), das Ravel dem Pianisten Wittgenstein gewidmet hat.

    7
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 9 Octobre 2010 à 13:58

    - das Rieseneichhörnchen (oder ist das dann ein Rieseneichhorn?)


    - der Riesengartenzwerg (oder aber der Gartenriese)


    - eine Kirchenkuckucksuhr (oder noch besser Kathedralenkuckucksuhr)

    6
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 9 Octobre 2010 à 13:55

    A propos lange Wörter, meine Schüler beschweren sich über die langen Zahlwörter. Letztens hatten wir 1799, und im  deutschen hat das Wort genau soviele Buchstaben, wa sie überhaupt nicht bemerken.

    5
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 9 Octobre 2010 à 13:50

    Ja, Juchuuu, Ferien!!!


    Hast du die Wörter selbst draufgeschrieben? Den Dom oder die Kathedrale? Lidl D oder F? I'm confused.

    4
    hdor Profil de hdor
    Samedi 9 Octobre 2010 à 09:51

    Habt ihr schon Ferien?

     

    3
    hdor Profil de hdor
    Samedi 9 Octobre 2010 à 09:50

    du bist aber schnell!!

    2
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 9 Octobre 2010 à 09:49

    sit  = ist

    1
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 9 Octobre 2010 à 09:49

    Das sit ja niedlich, ein Deutschland-Memory?


    Eigentlich eine gute Idee, ich sollte mal ein Vokabel-Memory basteln. Ich hab das schon mal versucht mit Kopien, klappt aber nicht gut, wenn die Blätter zu dünn sind. Die Ferien sind sicher wieder zu kurz, aber die Sonne scheint, das sit schön.


     

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :