• Heimat - was ist das?

    Was bedeutet das Wort "Heimat" für mich?

    Ich denke, dass das Wort "Heimat" eine große Rolle für mich spielt.  Aber ich kann nicht genau definieren, was es bedeutet.

    Das Land der Eltern ist wichtig für viele Personen, die Region, wo sie geboren sind. So bedeutet Heimat soviel wie das Herkunftsland. (Heimat kann also ein Synonym für das Herkunftsland sein)

    Unsere Familien haben Wurzeln, aber da Menschen keine Pflanzen oder Bäume sind, können wir an anderen Orten oder Stätten, in anderen Ländern Wurzeln schlagen.

    Für mich ist Heimat der Ort, wo ich mich wohl fühle, wo ich Freunde habe und wo ich mich in die Gesellschaft integriert habe.

    Viele Gastarbeiter haben in den 60er Jahren ihr Land verlassen, um in Deutschland zu arbeiten , und sie haben unter Heimweh gelitten. Sie wollten wieder in ihre ursprüngliche Heimat zurück und konnten sich nicht richtig integrieren, weil die deutsche Gesellschaft nicht darauf vorbereitet war.

    Die Kinder dieser Gastarbeiter sind aber in Deutschland aufgewachsen , sie fühlen sich deutsch. Sie haben also eine andere Heimat als ihre Eltern. Die Welt ändert sich und das finde ich interessant und spannend.

    Großstädte wie Paris oder Köln zeigen, dass die Menschen sich vermischen, dass sie mobil sind und versuchen eine multikulturelle Gemeinschaft aufzubauen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :