• Heidenröslein

    In der elften Klasse haben wir einige Gedichte besprochen, um uns ein wenig an diese besondere Textart zu gewöhnen. Am besten sind die vertonten Verfassungen zu lernen, auswendig zu lernen!!

    Denken Sie an "Ode an die Freude" , die europäische Hymne, deren Text zwar nicht gesungen wird, die aber doch sehr bekannt ist.

    Oder an die Loreley, deren Rezeptionsgschichte außergewöhnlich ist. Heine hat  sich schon an andere Gedichte angelehnt, z.B. die Fassung von Clemens von Brentano,  und später, im Dritten Reich, wurde Heines Name verschwiegen. So galt die Loreley als Volkslied mit einem anonymen Dichter.


  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :