• Guten Morgen , liebe Leser!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Heute sollten wir an den Jahrestag des Elysée-Vertrags denekn, den Charles De Gaulle und Konrad Adenauer im Jahre 1963 unterschrieben haben. Dieser Text hat viele Projekte zwischen Deutschland und Frankreich möglich gemacht ... es war ein wichtiger Schritt zur Versöhnung ...

    Gestern sind wir  mit den Schülern aus der Seconde, mit ungefähr 270 Schülern, zur Ecole des Mines de Douai gegangen, es war ein herrlicher Spaziergang.

    Die Aktion sollte den Schülern zeigen,

    dass es möglich ist, seine Kariere schon früh zu planen,

    dass man sich Informationen holen soll,

    und dass man nicht aufgeben soll, auch wenn man einen Misserfolg erleidet.

    Die jungen Leute, die den Vortrag organisiert haben, waren davon überzeugt, dass man mit Motivation und Ausdauer seinen Studienweg durchsetzen kann und somit sein Leben in die Hand nimmt.

    Der Vortrag , per power point, war interessant, doch fehlte für mich der Hinweis auf andere Fremdsprachen als Englisch.

    Englisch ist schon eine Notwendigkeit, wenn man als Ingenieur arbeiten will, im europäischen Kontakt ist es absolut notwendig! Aber man sollte auch die Wichtigkeit der zweiten Fremdsprache nicht unterschätzen: Deutsch, Spanisch, Italienisch oder Russisch, Polnisch, NIederländisch ...

    Bis bald, es gibt viel zu tun, packen wir's an!

    hdor

    P.S. Ich sehe gerade eben , dass mein Blog über 6000 Leser hatte, das erfreut mein Bloggerherz, danke an alle , die mir mit Kommentaren helfen!

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :