• In Deutschland ist das Land nicht in drei Zonen aufgeteilt, sondern in 16 Bundesländer, deren Ferienzeiten sich manchmal überschneiden, die aber doch sehr unterschiedlich geregelt sind.

    So gibt es im Moment (im Augenblick) keine Winterferien in NRW (Nordrhein - Westfalen), andere Schüler haben nur einen Tag frei, zur Zeugnisausgabe.

    Zeugnis - bulletin (on ne les envoie pas par la Poste, les documents sont donnés en mains propres à chaque élève)

    Das kann man unter  Schulferien.org  nachlesen.

    Die Sommerferien beginnen in NRW erst am 25. Juli 2011 und enden am 6.September . Die Schüler haben immer ungefähr sechs Wochen im Sommer.

    Es kann auch sein, dass die Schulen schon im Juni schließen und dann ist es logisch, dass die Schüler  und die Lehrer wieder im August beginnen .

    Est-ce qu'on fait le pont en Allemagne? Oui, certes, mais on peut dire  Brückentag oder  Fenstertag. Das ist zum Beispiel der Tag nach Christi Himmelfahrt (ascension), dieser Tag ist immer ein Freitag und da die Betriebe  (entreprises) meistens am Samstag nicht arbeiten, kann man sich da frei nehmen.

    Dann kann man auch von einem verlängerten Wochenende sprechen. In manchen Schulen wird dieser Tag dann auch unterrichtsfrei.

    Vogelhäuschen Das Foto zeigt das Vogelhäuschen bei mir im Garten im Schnee.

     

    Nein zum Zwickeltag !  hier kann man eine für deutsche Leser völlig sinnlose Argumentation über die Verwendung der Begriffe  Fenstertag oder Zwickeltag verfolgen ...  das sind wohl österreichische Varianten ;-)

     


    2 commentaires
  • GfdS Einmal im Jahr wird das Wort des Jahres gewählt, gekürt. Das ist schon im Dezember geschehen, aber wenn es euch interessiert, schlagt diese

    Seite auf, und klickt dann auf weiter!

    Dann sieht man Fotos , die die gewählten Wörter illustrieren,

    Wörter, die veranschaulichen,  was im letzten Jahr in Deutschland besonders wichtig war.

     


    2 commentaires
  • Sport Renate Alf


    votre commentaire
  • durch Leberkäse !

    Sehen Sie selbst!


    votre commentaire
  • Man taucht in eine andere Welt ein:

    in Duisburg, mitten im Ruhrgebiet gibt es eine Geschäftszeile,  an der man alles für eine schöne Hochzeit kaufen kann, Anzüge für den Bräutigam, Brautkleider, Karten zur Einladung, Blumengestecke

    Viele Leute kommen von weit her, um  in Duisburg das richtige Outfit für den großen Tag zu finden.

    Hochzeitsshopping im Revier

     

    Hochzeitskleid     


     

     


    votre commentaire
  • Ich bin ganz angetan von diesem Blog, der sich dem Schriftsteller Adalbert von Chamisso widmet.

    Chamisso und Integration und Kulturaustausch

     


    votre commentaire
  • Hier finden Sie den Link zu Lucies Seiten.

    Lucies Blog

    Sie ist eine französische Studentin, die für einige Zeit in Deutschland ist und gute Fotos von Hamburg geschossen hat.

    Ihr Deutsch ist schon ganz schön perfekt, aber sie schreibt meistens auf Französisch.

    Bonne lecture, viel Spaß beim Lesen!

     


    votre commentaire
  • Morgens wie ein Kaiser

    mittags wie ein König,

    abends wie ein Bettelmann! (1)

     

    So hieß die Essensregel: morgens ein reichhaltiges Frühstück, um den Tag gut zu beginnen mittags eine Mahlzeit mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch und am Abend nicht zu viel, um keine Alpträume zu machen ..., ein Abendbrot, eine Suppe vielleicht, und Salat

    Ein Sprichwort besagt: Voller Bauch (2) studiert nicht gern.

    Das bezieht sich auf das Mittagsessen, denn um die Mittagszeit, nach dem Essen, wird man oft müde und wenn man dann noch viel verdauen (3) muss, arbeitet der Bauch und nicht das Hirn!wenn

    Die Zeiten ändern sich und die deutsche Familie isst oft auch am Abend eine warme Mahlzeit (un repas chaud), vor allem wenn sie sich nur abends sieht. In der Jugendherberge haben wir natürlich auch warm gegessen.

    Aber das deutsche Frühstück ist immer noch berühmt:

    Man isst Wurst, Schinken und Käse, hat Zeit für ein Glas Orangensaft

    oder man isst ein Muesli.Frühstück Dazu kommt noch, dass die Kinder ein Pausenbrot mitnehmen, das sie um zehn Uhr, in der großen Pause essen.

    Auf dieser Seite gibt es auch eine Übung für Leute, Schüler, die Deutsch lernen

    Das deutsche Frühstück

    Wortschatz:

    frühstücken (verbe) , ich frühstücke, du frühstückst , ich habe gefrühstückt

    zu Mittag essen (aß, gegessen)

    zu Abend essen

    das Mittagessen ein/nehmen (a,o) -  expression un peu trop formelle

    zusammen zu Mittag essen

    jemanden zum Abendessen ein/laden (u, a)

     

    Guten Appetit!

    1 Bettelmann - der Bettler - le mendiant

    2 Bauch, der , le ventre

    3 verdauen - digérer

     

     

     


    1 commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique