• votre commentaire
  • Art 3 GG

    So steht es heute im Grundgesetz , in der deutschen Verfassung (constitution).

    Doch früher war es anders, viele Frauen mussten für die Gleichberechtigung kämpfen.

    Vereine , die  sich für das Stimmrecht engagierten, wurden verboten:

    Art 3 GG

    Dieses Plakat stammt von der Homepage

    eines Autoren namens Meinhardt.


    votre commentaire
  • 4711   Adventskalender  Reklame der Firma Mühlens, die mit "Echt Kölnisch Wasser" wirbt.  Der Erfinder  muss daraufhin mit dem Namen "Original Kölnisch Wasser" werben.

    Angeregt durch die hohe Leserzahl  - 4711 in kurzer  Zeit -  eines befreundeten Blogs möchte ich kurz über das kölnische Duftwasser  (eau de Cologne)  schreiben.

    Der Name dieses Parfüms geht auf die Nummerierung der Häuser in Köln  unter französischer napoleonischer Besatzung zurück. 4711 Manchmal wird diese Geschichte auch als Legende bezeichnet. Der internationale Flair bleibt! 

    Im Hause 4711 in der Glockengasse befand sich die Parfümfabrik Mühlens, ihr Logo nimmt dann auch etwas später die kleine Glocke in den Schriftzug auf.

    Die Geschichte des "eau de Cologne" ist aber noch viel  älter als die Napoleonzeit.  Die Konkurrenz zwischen den Firmen Mühlens (Produzenten des 4711)  und den Erfindern des "eau de Cologne", den Nachkommen des Johann Maria Farina,  war sehr groß und füllt Bände.

     


    votre commentaire
  • Der Elysée-Vertrag wurde am 22. Januar 1963 von den beiden Staatsmännern Adenauer und de Gaulle unterzeichnet.

    Er sollte die Aussöhnung und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern bekräftigen.

    Unter Schröder und Chirac wurde dann der "Tag der deutsch-französischen Freundschaft" auf den 22. Januar festgelegt.

    Die Politiker, Minister und Staatsoberhäupter treffen sich regelmäßig und beraten über die gemeinsame europäische Politik. Hochzeit

    deutsch-französische Partner (Kanzler und Präsident), die man sich merken sollte:

    Konrad Adenauer  - Charles de Gaulle

    Georges Pompidou    -   Willy Brandt 

    Helmut Schmidt - Valéry Giscard d'Estaing

    Helmut Kohl  - François Mitterand

    Jacques Chirac - Gerhard Schröder

    Angela Merkel  - Nicolas Sarkozy

     

    Auf dieser Karikatur sieht man den deutschen Michel, der die französische Marianne zum Altar führt. Man könnte sagen, dass Michel stolz wie Oskar ist!  Siehe auch Artikel vom 7. Januar 2011

     

    Adenauer

    De Gaulle hatte nicht immer einen herzlichen Kontakt zu den Kanzlern, die auf Adenauer folgten, aber die Tandems haben doch immer ganz gut funktioniert. Auch zwischen Merkel und Sarkozy ist der Dialog insgesamt konstruktiv, auch wenn es manchmal Konflikte gibt.

    Merkel

    In dieser

    Gazette

    gibt es auch Informationen auf Französisch.

     

    Küsschen,  Küsschen!


    votre commentaire
  • Frankreich und Deutschland nähern sich an:

    Im September 1958 beginnen die ersten Gespräche mit Konrad Adenauer, die Politiker treffen sich in Colombey-les-deux-églises.

    Im Jahre 1962 treffen sie sich zweimal, zuerst in Bonn, dann in Reims.

     

    Chronologie der Aussöhnung zwischen F und D

     

    Reims

    Adventskalenderaus der Homepage von Deuframat

    Karikatur zur deutsch-französischen Versöhnung, der deutsche Michel heiratet die französische Marianne, De Gaulle und Adenauer sind die Väter , man kann im Geleit Napoleon, Bismarck, Karl den Großen entdecken.

     

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique