• 1 commentaire
  • In der Kurzgeschichte von Heinrich Böll erscheint Onkel Fred als "ramponiertes Denkmal", er hätte sofort die Rolle des Familienchefsübernehmen sollen, aber er braucht seine Zeit, um sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren, schläft 8 Wochen auf dem Familiensofa , ohne zu arbeiten und  wird somit zu einer weiteren Sorge des Jungen, der die Familie ernähren muss.

    In dem Film "Das Wunder von Bern" wird Richard Lubanski dargestellt, der 1954 nach Hause kommt und ein völlig verändertes Deutschland vorfindet . Als Vater  hat er es schwierig , den Kontakt zu seinen jugendlichen Kindern wiederaufzunehmen, den jüngsten Sohn muss er erst kennen lernen.

     

     


    votre commentaire
  • Das Ereignis fand ohne Blutvergießen am 9. November 1989  in der Nacht statt. Die Überraschung war groß, denn selbst der Bundeskanzler Kohl  war nicht informiert worden, er hielt sich in Polen auf.

    Das Ganze geht auf eine Mitteilung des Regierungssprechers der DDR zurück, der auf eine journalistische  Frage, ob die Reiseerleichterungen über die Grenze unmittelbar in Kraft treten sollten, mit Ja antwortete.

    Der Mauerfall

     

     Dieses Google-Bild wurde schon am dritten Oktober benutzt, an diesem Tag wird jedoch die Wiedervereinigung gefeiert, nicht der Mauerfall.


    votre commentaire

  • votre commentaire
  •  Heute ist also der Tag der deutschen Einheit, das heißt der Tag der deutschen Wiedervereinigung. Dass Google.de diesen Tag auch mit einem Bildchen ehrt, ist verständlich. Aber die Zeichnung ist nicht so ganz klar, denn sie zeigt den Mauerfall. Und dieser war am 9. November 1989.

    3. Oktober Am 3.  (dritten) Oktober 1990 wurde das Dokument der Wiedervereinigung unterzeichnet, also 11 Monate nach dem Fall der Mauer.  

    Dann feiert mal schön ... und herzlichen Glückwunsch an alle deutschen Freunde!


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique