• Fritz en France

    Liebe Leser, auf meiner Suche nach Aktivitäten in der Provence bin ich auf eine Seite gestoßen, die wirklich diesen Titel führte : Fritz en France.

    Ich werde der Sache nachgehen, das hört sich doch einerseits historisch, andererseits lustig an, ist vielleicht etwas ironisch gemeint, Näheres später ...

    hier die Adresse: http://www.cfaprovence.com/agenda/news

     

    Die Seite informiert über alle Aktivitäten, Ausstellungen und Veranstaltungen,  die im Maison de  Tübingen  in Aix-en-Provence angeboten werden, darüber hinaus gibt es einen Veranstaltungskalender über Events in der Region.

    Ich hätte mir gern die Fotos von  René und Radka angesehen, aber diese Ausstellung  findet in Toulon statt ,

    und ich bin in der Nähe von Avignon, wo ich die Porträts vieler  französischer Päpste sehen konnte. Damals wäre es kaum jemand in den Sinn gekommen, einmal einen Papst deutscher Abstammung zu wählen.

    Teil 2: voilà , ich bin fündig geworden und habe auf der Seite von arte-tv  schöne Erklärungen gefunden.

    http://www.arte.tv/fr

    In der Sendung "Karambolage" vom 5. September 2004 wurden die Bezeichnungen boche, chleu et Fritz illustriert und erklärt.

     

    Es handelt sich vor allem um einen kriegerischen Kontext, Erster Weltkrieg und Zweiter auch, wo, wie ich jetzt im Musée de la résistance in Fontaine de Vaucluse erfahren habe, die Deutschen auch Doryphore genannt wurden;

    der Titel Fritz en France ist also etwas befremdlich! Nehmen sich die Deutschen selbst auf die Schippe? Humor ist, wenn man selber lacht ... ja doch 

    naja, die Seite des cfa.provence ist dennoch empfehlenswert, informativ und interessant.



    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    2
    hdor Profil de hdor
    Jeudi 19 Août 2010 à 14:56

    aaah, Helmut ... sa biographie illustrée sur youtube  pour se marrer 

     

    1
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Jeudi 19 Août 2010 à 10:16

    inst du 'elmuth Fritz, den Chansonnier, der das Millionenerbe von Baron Titten von Fritz antrat und sich eine Vespa kaufte?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Fritz

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :