• Eselsbrücke

    eselsbrückeEine Eselsbrücke ist eine Lernhilfe, ein Satz oder ein Spruch , um etwas besser zu lernen, im Gedächtnis  zu behalten

    pons asinorum : un pont pour les ânes

    Comme les ânes n'aiment pas traverser des petits cours d'eau, il fallait construire pour eux un petit pons.

    der Esel - l'âne

    die Brücke (n) le pont

     

    un des ponts d'âne : "j'ai mis cerbère en enfer"  

    les verbes à particules inséparables forment leur participe passé sans 'ge'

    vergessen - vergessen, zerstören - zerstört, missverstehen - missverstanden, empfangen - empfangen  etc.

     

    Das Bild habe ich aus der Internet-Seite einer Realschule.

     


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    3
    Brückenheilige
    Lundi 6 Décembre 2010 à 22:42

    H... wie Haferflocken? Haferflockenplätzchen? Oder ganz unweihnachtlich? Henker, Horror, Hannover, Haarmann, Hitler? Warum eigentlich nicht? So ein universaler Bösewicht bewegt die Gemüter. Da muss ich dir eine lange, schaurige Anekdote erzählen. Die sehr einfach gestrickte Nachbarin einer Kollegin war der Meinung, "Mein Kampf" sei ein Sachbuch und wir hätten es in der Schule in Klassensätzen vorrätig. OK, das ist nur ein teil der Anekdote.

    2
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 5 Décembre 2010 à 14:06

    Heiliger Nepomuk!  das ist der einzige Brückenheilige, den ich kenne .....

    ich arbeite einfach zwischen Haferflockenplätzchenbacken und Realschulmathelehrertermin vor!

    Aber dass du so richtig tippst, einfach toll : mein Artikel für Frankreich ist schon lange fertig, dann gibts den Geburtenrückgang, und dann ? Rate mal!

    1
    Brückenheilige
    Dimanche 5 Décembre 2010 à 11:11

    Gut machst du das mit dem ABC. Was kommt morgen? Frankreich? Froschschenkel? (Froschfresser?? Ich frage meine Studierenden, ob sie auch jeden Tag Sauerkraut essen.)Fische? Fachidiot? Fachhochschule? Förster?
    Ich komme mal wieder nicht nach mit meinen mots du jour. Schande.

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :