• ein bunter Strauß

    Blumen

     

    Zu einer Familienfeier hat meine Schwester mir einen Blumenstrauß mit gebracht. 

    Sie ist die Tante meiner Tochter, die Schwägerin meines Mannes, die Enkelin meiner Großeltern, die Mutter meiner Neffen. Leider habe ich auf dieser Seite der Familie keine Nichten.

    Wenn man über meinen Sohn sprechen will, dann ist er der Neffe meiner Schwester und meines Bruders, der Enkel meiner Eltern, und der Cousin des Sohnes meiner Schwester.

    Außerdem ist er der Pate (Patenonkel) meiner Tochter, was ungewöhnlich scheint, denn so ist er Bruder und Onkel der gleichen Person ;-)

     Mein Mann ist der Schwiegersohn meiner Eltern, der Schwager meines Bruders und meiner Schwester, der Onkel meiner Neffen , mein Mann hat auch eine Nichte, denn seine Schwester, die meine Schwägerin ist, hat vier Kinder, darunter eine Tochter!

    Ich habe eine Schwiegermutter, aber leider keinen Schwiegervater mehr, dennoch ist die Großmutter meiner Kinder nicht allein stehend, denn sie hat wieder geheiratet, sodass mein Mann einen Stiefvater hat!!

    Im Deutschen unterscheidet man zwischen Stiefvater (2ème mari de la mère) und Schwiegervater (père de sa femme), das ist nur ein Beispiel, das funktioniert auch für die Mutter, für den Bruder etc.

    Stiefmutter - Schwiegermutter

    Stiefbruder - Schwager ... 

     

     

     

     

     

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :