• Die Linde

    Linde     Linde

    weitere Fotos folgen ...

    Kapelle   Kapelle und Linde im Hof

     

    Leider wird es bald unsere Linde im Hof nicht mehr geben! Ihre Tage sind gezählt. Sie soll von innen hohl sein. Zwei Expertisen haben befunden, dass er, der Lindenbaum nicht mehr unwettersicher ist.

    Und uns stellt sich die Frage, was denn an die Stelle des Baumes kommen soll, wieder ein Baum, ein Springbrunnen oder?

    In der Literatur wurde die Linde besungen, Straßen tragen ihren Namen , z.B. Unter den Linden in Berlin

    Ein Volkslied von Wilhelm Müller (1794 - 1827)  stellt auch die Linde in den Vordergrund, zumindest in der ersten Strophe:

    Am Brunnen vor dem Tore,

    da steht ein Lindenbaum.

    Ich träumt in seinem Schatten

    so manchen süßen Traum. 

    Ich schnitt in seine Rinde

    so manches liebe Wort.

    Es zog in Freud und Leide

    zu ihm mich immer fort.

     

    Dans "Du coté de chez Swann", (Proust, 1928) l'odeur de la madeleine trempée dans une tisane de tilleul déclenche une joie intense et des souvenirs d'enfance de l'auteur.

    Qu'en est-il de notre tilleul?

    Certes , nos élèves n'ont pas eu le plaisir de boire une tisane de "notre arbre" , mais ils disent déjà qu'ils vont le regretter.

     


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    14
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Lundi 25 Octobre 2010 à 20:24

    ..ganz besondere Schlauberger, die sich überhaupt nicht denken können, wo die letzte Ruhestätte ist, kriegen Schäufelchen von der Friedhofsverwaltung. Damit die Steine nicht immer umgedreht werden müssen.

    13
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Lundi 25 Octobre 2010 à 13:54

    Arme Swanhild, auf wikipedia gibt es verschiedene Geschichten über sie, je nachdem, welche Sprache man öffnet. Aber eins ist allen gemeinsam: Zunächst wurde sie mit einem Kerl verheiratet, dessen Namen bei IKEA mindestens eine Schrankwand wert wäre, dann von Pferden zu Tode getrampelt.

    12
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Lundi 25 Octobre 2010 à 13:34

    Komische Frage auf einem Grabstein, stand die Lösung vielleicht hinten drauf?

    11
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Lundi 25 Octobre 2010 à 13:33

    Noch nicht, glaube ich, aber Swanhild passt doch wunderbar zur Bettwäsche Brunkrissla und der Schiebegardine Evabritt.

    10
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Lundi 25 Octobre 2010 à 08:36

    "Wo wird einst des Wandermüden letzte Ruhestätte sein?

    Unter Palmen in dem Süden? unter Linden an dem Rhein?"

    (steht auf einem Grabstein in Paris-Montmartre)

    9
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 24 Octobre 2010 à 17:18

    gibt es vielleicht eine Anrichte bei IKEA die Swanhild heißt, oder eine Badegarnitur?

     

    8
    Dimanche 24 Octobre 2010 à 15:39

    Zwei französische Familien mit Namen Renault verklagen gerade Renault wegen des Elektroautos Zoé. Ihre Töchter heißen Zoé Renault. Eine andere Familie hat ihre Tochter Clio Renault umbenannt in Margot. Mit Swanhild bist du da auf der sicheren Seite, solange dein Nachname nicht Ikea ist.

    7
    hdor Profil de hdor
    Dimanche 24 Octobre 2010 à 15:20

    Meine Tochter hat drei Vornamen, und ich habe auf Swanhild dann doch verzichtet. Und war dann auch froh darüber als die deutsche Presse sich so sehr à propos de  Peter bzw. Petra den Trauerschwan in Münster begeisterte.

    Es gibt Mädchen in Frankreich, die Prune oder Capucine oder Fleur heißen ... ich glaube, man gewöhnt sich an alles

    Ein anderer Name, der mir gefällt ist Lynn, auch wenn er sich chinesisch anhört und amerikanisch aussieht. Oder eben deswegen? 

    6
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 23 Octobre 2010 à 20:24

    Und, warum hast du nicht? War auf Julies Pass kein Platz mehr?

    5
    hdor Profil de hdor
    Samedi 23 Octobre 2010 à 18:52

    meine Liebe, Proust ist einmalig und außerdem Franzose!

    ( Am Rande:  ich hätte gern eins meiner Kinder Swanhild genannt)

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 23 Octobre 2010 à 18:36

    Brrr, ich bin ja erklärtermaßen kein Freund von Blüten- und Blättertees, aber dann auch noch eine Madeleine hineinzutauchen ist für mich der Horror. Madeleines gehören in Kaffée oder Alkohol getaucht, à la limite noch in schwarzen Tee.

    3
    hdor Profil de hdor
    Samedi 23 Octobre 2010 à 15:50

    Kommst du zum Singen? Und Nikolaus mit Gitarre?

     

    2
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 23 Octobre 2010 à 12:29
    1
    Samedi 23 Octobre 2010 à 12:24

    Das ist ja wirklich sehr schade, was hat er denn angestellt, dass man ihn von der Schule wirft? Mach vorher unbedingt noch ein paar Volksliedveranstaltungen in seinem Schatten!

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :