• Dachs

    Dachs

       Dachs

     

     

     

     

     

     

     

    Ich weiß eigentlich  nicht, warum mir das Wort 'Dachs' gefällt. Das Tier sieht man ja nur selten. Nun, man spricht das Wort mit einem 'x' am Ende aus!   Genau so wie auch Fuchs mit 'x'.

    Wie ihr seht, hat die deutsche Post sich schon immer für dieses Wildtier interessiert und ihm Briefmarken gewidmet.

    Dachs  Der Dachs lebt in ganz Europa  -   wenn man ihn leben lässt -  bis hin zum Kaukasus und nach Afghanistan hinaus.

    Er ernährt sich von Kleintieren, frisst Regenwürmer und lebt  je nach Jahreszeit auch von vegetarischer Kost.

    In der Literatur und in Fabeln  tritt er als "Grimbart" auf, neben Reinecke -  Fuchs.

    Früher spielte der Dachs auch in der Medizin eine Rolle, sein Fett sollte gegen Rheuma wirksam sein.

    Seine Barthaare wurden zu Pinseln verarbeitet oder dekorativ an die Hüte der bayrischen Jäger gesteckt. 

    Wer mehr über den Dachshund oder den  Dackel erfahren möchte , kann sich hier informieren :

    « Dackel - Teckel»


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :