• Christa Wolf

    Lektüre

    Christa Wolf (schon 81 Jahre alt) stellte in Berlin ihr neues Buch vor: Die Stadt der Engel.
    Christa Wolf présente son nouveau livre.   (cliquez sur la phrase précédente pour lire l'article)

    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    5
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Vendredi 23 Juillet 2010 à 10:51

    Phyllis Gordon Demarest: Stadt der Engel, 1966 übers. v. Karl Berisch

    Will Berthold: Die Stadt der Engel, Heyne Paperback

    John Berendt: Die Stadt der fallenden Engel, Heyne Paperback

    Robert Rosenberg: Stadt der Engel, München, List 2000 (original: "The cutting room", übersetzt von Till Lohmeyer (war ein Lektorenkollege von mir aus dem Lübbe-Verlag)

    Elaine Kagain: Stadt der Engel, Reinbek, Rowohlt 2001

    Hans Ulrich und Elias Jorim Schäfer: Bern - Stadt der Engel, Bern 2002

    Elisabeth Constantine: Venedig, Stadt der Engel 2009

    Rainer Wekwerth: Damian - die Stadt der gefallenen Engel, Würzburg, Arena 2010

    Krung Thep: Bangkok, "Stadt der Engel" - auch für die Armen? In: Marginalsiedlungen in den Megastädten Asiens, 2007, S. 397-432

    4
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Vendredi 23 Juillet 2010 à 10:39

    Ich denk, der Titel wird nicht vom Markenrecht und nicht vom Urheberrecht, sondern allenfalls vom Schutzengel geschützt. (Meine LP nannte ich "Lebenszeichen", da dachte ich damals noch, das wär ungeheuer originell... erst danach wurde mir klar, daß es nicht so originell ist wie "Frauen vor Flußlandschaft" oder "Tod in Venedig" oder "Galgenlieder"  :-)

    3
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Vendredi 23 Juillet 2010 à 09:13
    Schon klar, ich habe Auszüge aus dem Buch gelesen. Trotzdem kann man doch nicht einfach einen Titel kopieren, es gibt doch Copyright u8nd Titelschutz. Oder reicht es, noch was anzuhängen? Also dürfte ich ein Buch veröffentlichen mit dem Titel "Willkommen bei den Sch'tis oder Hildegard's cat?"
    2
    hdor Profil de hdor
    Mercredi 21 Juillet 2010 à 15:01
    Ja, sicher , ich habe diese Ähnlichkeit auch festgestellt, aber es handelt sich um Los Angeles, wo C. Wolf einen längeren  Aufenthalt verbracht hat, nachdem die Mauer gefallen war. Dahin wäre ich auch gern gefahren, wirklich!  
    1
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Mercredi 21 Juillet 2010 à 12:04
    Die sieht ja richtig gut aus für ihr Alter. Aber "Stadt der Engel" ist doch ein Film, amerikanische Neuauflage von Wenders "Himmel über Berlin". Darf die den Titel einfach benutzen?

    Christa Wolf: "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud". Suhrkamp Verlag, Berlin 2010. 416 S., geb. 24,90 €.
    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :