• Chemnitz

    Chemnitz liegt im Osten Deutschlands, im Süden des Freistaates Sachsen,

    der Name leitet sich vom Fluss her, der durch die Stadt fließt.   Im Jahre 1949 wurde die DDR gegründet und im Jahre 1953 wurde die Stadt in Karl-Marx-Stadt umbenannt.   Chemnitz

    Man wollte den Begründer (1) der sozialistischen Lehre  zu seinem 135. Geburtstag besonders ehren!  Natürlich gab es eine traditionell starke Arbeiterbewegung in Chemnitz und viele Aktionen trugen zum Wiederaufbau nach dem Krieg bei.

    Doch die Bürger wurden bei dieser Entscheidung (2)  nicht gefragt. Es war ein Beschluss der Regierung, des ZK, des Zentralkomitees. Dieser Name sollte stolz getragen werden und natürlich zu  einer sozialistischen Einstellung verpflichten.

    Am 9. 11. 1989 wurde die Grenze geöffnet und am  3. Oktober 1990 wurden die beiden deutschen Staaten vereinigt. 

    Am 23. April 1990 , noch vor der Wiedervereinigung, wurde eine Volksabstimmung  (3) über den künftigen Namen der Stadt abgehalten. Dabei stimmten 76 % der Wähler (4) für den alten Namen "Chemnitz". Chemnitz

    Am 1. Juni 1990 wurde die Stadt "rückbenannt", noch einmal umbenannt.

    1) gründen - fonder, der Begründer  - fondateur d'une théorie, d'une école, d'une science

    2) sich entscheiden (ie,ie) , die Entscheidung - la décision

    3) abstimmen - voter, die Abstimmung - le vote, die Volksabstimmung - le référendum

    4) wählen - élire, voter , seine Stimme ab/geben für


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :