• Brüder Grimm

    Ich bin mit ihren Märchen groß geworden, und damals sagte man noch Gebrüder Grimm: Jakob und Wilhelm, geboren in Hanau, in den Jahren 1785 und 1786.

    Gebrüder als Einheit, so wie Geschwister auch ein kollektives Wort ist, die beiden Grimms scheinen unzertrennlich.

    1812 gaben sie den ersten Band der "Kinder-und Hausmärchen" heraus, der einige Jahre später revidiert wurde und dem ein zweiter Band folgte.

    Diese Märchen stammen nicht aus der Fantasie der Brüder Grimm, ihre Leistung war es, die mündlich überlieferten Texte zu sammeln und aufzuschreiben.

     

     


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    2
    hdor Profil de hdor
    Samedi 28 Mai 2011 à 15:49

    Hab ich nicht irgendwo 'mal gelesen, dass "Oberschullehrer" auch ein Schimpfwort sei?

    Ich bin einer/ eine , und mache auch Fehler an der Tafel ...

    Auf alle Fälle : vielen Dank für diesen Hinweis und für alle weiteren , ich brauche aufmerksame Leser !!

     

    1
    Pedant
    Samedi 28 Mai 2011 à 13:17

    Tippfehler bei leistung. Ich kriege auch immer Kleinbuchstaben, weil ich die Taste nicht lange genug halte. Kann man die Geschwindigkeit für die Tastatur wohl anders einstellen?



    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :