• Briefmarken

    Briefmarken

    Ich mag Postkarten  UND natürlich  Briefmarken!

    Da ich aber eher ungeordnet sammle, eher nach Lust und Laune Briefmarken ausschneide, aufhebe und bewundere, kann ich hier keinen Überblick geben. Aber zu eurem Vergnügen doch einige der "Kostbarkeiten", die man mir aus Deutschland geschickt hat.

    Leuchtturm Roter Sand

    Der Schmetterling auf der zweiten Marke trägt den Namen "Tagpfauenauge"

    der Pfau : le paon

    das Vergnügen: der Spaß, der Zeitvertreib

    die Zeit verteiben (ie,ie) : (faire) passer le temps

    Briefmarke Selbst auf dem Stempel lobt man die "Passion" der Philatelie!

     

    Leider kann man als unwissender Laie, im Ausland lebend noch dazu, nicht mehr wissen, woher der Brief oder die Postkarte kommt. Denn die Briefzentren sind nummeriert und nicht mehr nach Regionen geordnet angegeben. Bedauerlich, aber dem rationalisierenden  Fortschritt zuzuschreiben!

    En français, le timbre, c'est évident, c'est masculin, en allemand,  die Briefmarke a le genre féminin.

    Ein Gedicht von Joachim Ringelnatz aus dem Jahre 1924  beschreibt die Leiden eines Briefmarks (!)

    Der Briefmark

    Ein männlicher Briefmark erlebte

    Was Schönes, bevor er klebte.

    Er war von einer Prinzessin beleckt.

    Da war die Liebe in ihm erweckt.

    Er wollte sie wiederküssen,

    Da hat er verreisen müssen.

    So liebte er sie vergebens.

    Das ist die Tragik des Lebens ...

     

    Aus dem Band Kuttel-Daddeldu, im Kurt Wolff Verlag

    Hier einige Briefmarken , die Erinnerungen wecken , politischer oder privater Natur:

    eine edle Sammlung

    Hochzeitsbrief

    meinen besonderen Dank an Karin!

     

    und zwei Beispiele für Erstausgaben: 3.10. 1990, Deutsche Einheit

    und 6.11.1990 , Erster Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenzen (na ja, die Mauer ist am 9.11. gefallen)

    Einheit      Einheit Mauer


     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :