• Brieffreund

     der Brief-freund , die Brief-freundin - le correspondant,  la correspondante

    Das deutsche Wort drückt es doch viel schöner aus, "correspondant" klingt kommerziell.

    Briefe schreiben und schicken, Briefe erhalten, das ist eine  etwas altmodische  und romantische Art, eine Freundschaft zu beginnen. Aber man freut sich über Post!!

    In diesem Schuljahr werden wir einen Ausstausch organisieren und unsere Schüler warten schon auf die Gesichter der Austauschpartner.

    Das Voltaire-Programm vermittelt Austauschmöglichkeiten für sechs Monate, einige Schüler der Seconde-Klasse  warten auf Antwort vom Rektorat. Das ist die erste Etappe auf dem Weg nach Deutschland, in eine deutsche Familie.

    Siehe Artikel über das Voltaireprogramm, in der Rubrik Lycée Corot.

    Das  Sauzay-Programm, das den Namen einer Französin trägt, bietet die Möglichkeit, drei Monate nach Deutschland zu gehen.

    Brigitte Sauzay hat als Dolmetscherin für französische Präsidenten gearbeitet und auch als Beraterin für einen deutschen Kanzler.

    Informationen erhält man beim OFAJ.


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :