• Viele Deutsche essen Quark als Nachspeise, als Dessert, mit einigen Früchten drin, oder als Butterbrotbelag am Morgen , wie unser Opa das gern tut.

    Quark , das ist Frischkäse, aber er ist dicker als der "fromage frais" in Frankreich, man kann Quark auch benutzen, um Kuchen und Torten zu backen.

    hier ein Rezept , das lecker aussieht:

    Adventskalender  unter www.ciao.de, Brombeer-Quark-Torte von Gabriele Karst

     

    Manchmal sagt man auch: "das ist doch Quark", "  X redet doch nur Quark", oder "das ist doch Käse" und man meint, das alles Unsinn oder Quatsch ist.


    votre commentaire
  • das Boot (e)

    paddeln - pagayer, er paddelte, er hat gepaddelt

    Paddelboot, das ist doch ein Wort, das den Sommer in Erinnerung ruft.  Man kann allein, zu zweit oder mit einem großen Team paddeln. Sicher ist, dass man diesen Sport schnell lernen kann und dass er Spaß macht!   Adventskalender  auf einem See in Berlin

     

    Adventskalender Paddeln in Ostfriesland  (Fotos aus dem Internet)


    votre commentaire
  • Die Großeltern haben in allen Sprachen eine liebevolle Abkürzung, auf Französisch nennt man den Großvater "papi", die Großmutter "mamie" , Namen,  die im Deutschen einfach nur die Eltern benennen ;-)

    Nun ist Oma das deutsche Wort für mamie, Opa heißt der papi. und man kann auch Wörter bilden, das ist einfach : die Uroma, der Uropa, c'est l'arrière-mamie, l'arrière-papi.

    Manche Omas und Opas lieben die Gemütlichkeit, den Komfort

    und ich möchte als Oma diesen Ohrensessel der Firma Graumann bekommen.

     

    Adventskalender  Ohrensessel (fauteuil à oreilles)

    Wenn man in einem Ohrensessel ein Schläfchen macht, möchte man nichts mehr hören!


    votre commentaire
  • Normalerweise feiert man den Nikolaustag am 6. Dezember, den Nikolausabend, an dem man seine Stiefel oder Pantoffel vor die Tür stellt, am 5. Dezember.

    Heute ist schon der 13. Dezember, und ich erwähne den Nikolaus, denn das N ist mein 13. Buchstabe.

    Sankt Nikolaus ist der Heilige der Kinder und der Anwälte(1), er kommt in Begleitung des Knecht Ruprecht, der eventuell die Kinder bestrafen(2) soll.

    Im Struwwelpeter, dem Kinderbuch von Dr. Heinrich Hoffmann, wird der Nikolaus als sehr gerechter Mann dargestellt, der auch gegen rassistische Buben eingreift.

    Adventskalender

    Der Niklas wurde bös und wild,

    du siehst es hier auf diesem Bild!

     

    Eine Zeile noch über einen anderen Nikolaus, meinen Brief- und Blogfreund Nikolaus.

    Sein Blog ist literarisch hintersinnig, witzig und erfrischend. Auch auf Französisch macht er seinem Namen "Petit Larousse" alle Ehre.

     

    1) der Anwalt (¨e) avocat

    2) jemanden bestrafen - punir qn


    votre commentaire
  • Adventskalender  Das Morgenrot, oder  die Morgenröte  (und es gibt keine Pluralform, die logisch wäre)

     

    das ist der Moment, wenn die Sonne aufgeht und der Himmel sich rötet.

    Mein Fotoapparat ist nicht gut genug, um euch die Sicht aus meinem Klassenfenster im Raum 318  zu zeigen. Das Foto stammt von der Seite foto-wetter.de

    Im Winter geht die Sonne so spät auf, dass wir schon im Dunkeln mit dem Unterricht beginnen. Und dann, so gegen 8h 26 sieht man die Sonne über der Stadt aufgehen, und es ist wunderbar.


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique