• Ich verbinde zwei Dinge mit Wuppertal: Pina Bausch und die Schwebebahn.  3. Wuppertal

    Mit der première-Klasse arbeiten wir gerade über die Tanzgruppe von Pina Bausch, die als Tänzerin und Choreografin Weltruhm erlangt hat. Wim Wenders hat auch einen Film über sie gedreht, der sehr interessant und bewegend ist.  

    Hommage an Pina Bausch

    Als ich jetzt Informationen über die Schwebebahn suchen wollte, fand ich einen Artikel der Stadt über Aktionen zum Welt-Aids-Tag

    Positiv zusammen leben. Aber sicher!

     

     


    votre commentaire
  • Bingen liegt am Rhein, und ich habe Bingen im August besucht, besichtigt. Es ist die Stadt der heiligen Hildegard, aber bei meinem Besuch habe ich wenig darauf geachtet, denn ich war zu einer Stolpersteinverlegung 2. Bingen dorthin gefahren.

    Sehenswert sind die Burg Klopp und der Mäuseturm auf einer Mini- Insel im  Rhein.2. Bingen

      

    2. Bingen

     

    2. Bingen

    2. Bingen 2. Bingen

     


    votre commentaire
  • Homepage der Stadt Osnabrück

    Osnabrück liegt in Niedersachsen, einem Bundesland im Norden Deutschlands,  und ist als Friedensstadt bekannt.

    Nach 30 Jahren Krieg und Verwüstung wurde in Osnabrück  1648 der Westfälische Friede verkündet. Das war ein Wendepunkt in der Geschichte Europas.

    Drei namhafte Osnabrücker  Persönlichkeiten sind mit dem  Friedensgedanken  und der engagierten Arbeit zur Erhaltung des Friedens verbunden: Felix Nussbaum, Erich Maria Remarque und Hans Calmeyer.

    Heute, in der Vorweihnachtszeit , findet ein Weihnachtsmarkt statt, mit zauberhaftem Lichterglanz vor historischer Kulisse (ich zitiere die Stadtväter!) .

    Leider war ich noch nie in Osnabrück.  Interessant sind sicher, abgesehen von einem Stadtbummel,  das Felix-Nussbaum-Haus und das Kulturgeschichtliche Museum.

     


    votre commentaire
  • Der Advent hat schon begonnen, denn der erste Adventssonntag war am  schon am letzten Novemberwochenende.Adventszeit

    In Deutschland zünden die Leute die erste Kerze auf einem Adventskranz an. Insgesamt gibt es vier ... logisch!

    Die Adventskalender, die jedes Jahr massenweise verkauft werden, beginnen am 1. Dezember.

    Und viele Schüler, auch Gymnasiasten, freuen sich noch darauf, morgens  ein Fensterchen aufzumachen.

     

     


    votre commentaire
  • und die Weihnachtszeit beginnt!

    Mit meinem Gast, Herrn Nikolaus Gatter, bin ich nach Lille gefahren und wir haben das Riesenrad gesehen, aber wir sind nicht gefahren.   Bald ist es wieder so weit

    Man muss schwindelfrei sein, um die Stadt von oben genießen zu können.

    der Schwindel - le vertige

    schwindelfrei ?

    Ich denke, dass ich in diesem Jahr wieder einen Adventskalender anlegen werde , aber nicht einen, der dem Alphabet folgt.

    Vielleicht werde ich einige (24 !) Städte vorstellen.

    z. B. Gummersbach für G

    Diese Stadt kommt im Tramperlied von Nikolaus Gatter vor ;-)

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique