• Homepage  der Stadt München

    In München laufen die Menschen nicht immer in Lederhosen und Dirndln herum, aber es gibt doch viele Geschâfte, wo man trachten (traditionelle Kleidungsstücke) kaufen kann. 8. München

    München ist die Hauptstadt des Landes Bayern, des Freistaates Bayern. Leider war ich selbst noch nicht in dieser schönen Stadt, aber man sollte doch mal eine Reise dorthin organisieren.

     


    votre commentaire
  • Die Stadt liegt im Ruhrgebiet und war unser Ziel im Jahre 2010. Denn vor einem, oder jetzt zwei Jahren,  war Essen die kulturelle Hauptstadt Europas.

    7. Essen    

    7. Essen                     7. Essen

     

             

    7. Essen                    Wir haben von Essen hauptsächlich die industrielle Seite gesehen, aber das Folkwang-Museum ist auch sehr beeindruckend. Leider habe ich davon keine Fotos machen können.


    votre commentaire
  • Bremen ist vielen Kindern bekannt aus dem Märchen der Bremer Stadtmusikanten.

    Und wer weiß denn noch, welche Tiere da ihren Herren, die sie umbringen, töten wollten, entfohen?

    Na? In der Reihenfolge waren es ... 6. Bremen

    ein Esel

    ein Hund

    eine Katze

    ein Hahn

    Eine kleine Statue dieser Tiere steht neben dem Dom, so versteckt, dass man sie fast gar nicht sieht.   

    Dagegen kann man den "Roland" nicht übersehen. Der "Roland" verkörpert das Marktrecht der Stadt, er steht auf dem Marktplatz.

     

    Bremen liegt im Norden Deutschlands und bildet mit Bremerhaven ein eigenes Bundesland. 


    votre commentaire
  • 5.BonnIn Bonn habe ich mein deutsches Studium beendet, bevor ich nach Frankreich ging.

    Bonn liegt linksrheinisch und ist als Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1991 bekannt.

    Damals war Adenauer der Bundeskanzler, er hatte auch eine Vorliebe für die kleine Stadt am Rhein.  5.Bonn

    1991 stimmten die Abgeordneten darüber ab, ob Berlin die Hauptstadt des wieder vereinten Deutschland werden solle  oder  ob Bonn es bleiben solle. Eine kleine Mehrheit entschied sich für Berlin. So ist Bonn also nicht mehr Bundeshauptstadt, sonder trägt nur noch den Ehrentitel Bundesstadt.

    Außerdem kennen alle Kinder HARIBO, und die Erwachsenen ebenso!

     

    5.Bonn In Bonn gibt es auch Bouquinisten, schöne Gassen und radelnde Eisverkäufer!

         

    5.Bonn                    5.Bonn                  


    votre commentaire
  • Wir bleiben im Westen, in Nordrhein-Westfalen.

    Es ist eine kleine Stadt im Bergischen Land, das für seine natürliche Schönheit bekannt ist.

    In dieser kleinen Stadt ist auch ein ziemlich bekannter Handballverein beheimatet, der VFL Gummersbach.

    Allerdings steht der Name Gummersbach manchmal auch für kleinbürgerliches Leben, aus dem viele Jugendliche ausbrechen möchten. Wir haben dies in dem "Trämperlied" von Nikolaus Gatter erfahren!


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique