• im arte-programm

    mit Lang Lang und Herbie Hancock!!

    Une fois n'est pas coutume ... 

    ich bin begeistert von diesem außergewöhnlichen Musikabend, der uns im Fernsehen geboten wird.

    ein außergewöhnlicher Abend

     

    Lang Lang , ein  mittlerweile sehr berühmter chinesischer Pianist, über den auch schon in einem unserer Deutschbücher geschrieben wurde, hat seinen 30. Geburtstag in Berlin gefeiert.

    Es war ein hervorragendes Konzert, mit vielen jungen Gästen und mit Herbie Hancock , einem etwas älteren Jazzmusiker, 72 Jahre jung!

     

     

        ein außergewöhnlicher Abend

    ein außergewöhnlicher Abend

       ein außergewöhnlicher Abend

     Lang Lang hat nach eigenen Aussagen einen Comic-Strip mit Tom und Jerry gesehen und sich daraufhin fürs Klavierspiel interessiert.

    Zu seinem Geburtstag hat er 50 junge Pianisten eingeladen, die vierhändig mehrere Stücke, von Brahms und Schubert,  interpretierten.

    ein außergewöhnlicher Abend

          

    ein außergewöhnlicher Abend


    votre commentaire
  • Unser Partnergymnasium hat zwei Namen, der erste bezieht sich auf Heinrich Mann, der ein berühmter Autor des 20. Jahrhunderts war und auch der Bruder eines anderen berühmten Schriftstellers war, Thomas Mann.  Über beide Brüder sollten wir noch mehr lesen und sprechen.

    Heinrich Manns Leben haben wir etwas "studiert", und wir haben auch schon den Anfang von "Der Blaue Engel" gesehen,  einen Film , die auf Manns Roman "Professor Unrat" beruht.

    Der zweite Name geht auf eine sehr alte Bibliothek zurück , die den lateinischen Namen "ad coelos" trug.

    Der erste Kontakt mit der Schulleitung in Erfurt ist hergestellt worden. 

    Die Schulleiterin stellt sich als eine charmante Dame heraus, die uns zu einer feierlichen Eröffnung der AbiBac-Sektion in ihrer Schule einlädt.

     

    Es wäre schon schön ...

     

     

     

     


    votre commentaire
  • Drei Schüler haben eine Karte an Johanna geschrieben und sie ist glücklich darüber.

    Ich denke, dass es allen Spaß macht, auf Deutsch oder auf Englisch zu schreiben, hier ging es um eine Karte auf Französisch! 

    Postcrossing verbindet die Leute (die Postkarten mögen)!

    Heute haben wir auch wieder Karten von Andrea bekommen, die ich bald einscannen werde. Sie ist eine treue Brieffreundin, bzw. Postkartencrosserin!


    votre commentaire
  • Die Temperaturen steigen, es ist sehr heiß in den Klassenräumen!

    Bitte denkt daran, eine kleine Wasserflasche mitzubringen, aber weder Coca Cola noch ein anderes Sodagetränk!

    Wir werden bis zum 13. Juni arbeiten, lesen und schreiben, doch ich bin am 7., 11. und 12. nicht an der Schule, sondern korrigiere in anderen Städten.

    Bis bald,

    eure Deutschlehrerin 

    hdor

     


    votre commentaire
  • Ich finde die Darbietungen im Rahmen des "Excursus" immer sehr interessant und ich gehe gern zu den Veranstaltungen. Da diese Aktivitäten jetzt vorbei sind und in einer großen Vorführung ihren Abschluss gefunden haben, möchte ich auf den Artikel in der Zeitung "Voix du Nord" hinweisen.

     

    Der Film "Barbara", der in der ehemaligen DDR vor dem Fall der Mauer spielt, war sehr beeindruckend. Ich möchte ihn den Schülern im nächsten Schuljahr zeigen.die Woche der Künste


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique