• Ich sehe gerade, dass meine Seiten bisher von 49 000 Lesern aufgeschlagen wurden ;-)

    Vielen Dank für das Interesse und viel Spaß weiterhin!


    votre commentaire
  • Die Festlichkeiten des 50. Jahrestages stehen vor der Tür: 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft , Adenauer und de Gaulle 

    Die deutsche Post hat dafür eine neue Briefmarke herausgebracht :

    Festlichkeiten

    Deutsche und Franzosen schauen in die gleiche Richtung! 

    Andrea, eine  gute Brieffreundin , hat mir diese Marken vorgestellt. Danke sehr , Andrea!

     


    votre commentaire
  • Zuerst müssen wir aber noch ein , zwei, drei  oder auch vier Wochen arbeiten, die Zeugnisse schreiben und entgegen nehmen ...

    Am 7. Dezember gehen die 12. Klassen ins Kino, um "Barbara" zu sehen. Das ist kein weihnachtliches Thema, sondern es handelt sich um die Bedingungen in der ehemaligen DDR.

    Eine Kinderärztin wird von Berlin an die Ostsee versetzt (muté) , weil sie aus der DDR ausreisen wollte. Hier lernt sie neue Kollegen kennen und wird vor eine wichtige Entscheidung gestellt.

     

     


    votre commentaire
  • Ayrault a rendu visite à Frau Merkel et son discours a été apprécié , selon la presse allemande.

    Voici les dernières paroles en allemand  :


    votre commentaire
  • der Versprecher : aus fruchtbar (fructueux) wird furchtbar (effroyable) , nur ein Buchstabe verrutscht und alles ist schrecklich!!

    Na , hätte ich die Rede vorher gelesen oder hätte er mit mir geübt, , dann wäre das nicht passiert ;-)

     

    Also, ich denke, dass Frau Merkel diesen Versprecher unserem Deutschlehrerministerpräsidenten nicht übel nimmt.

    Das kann passieren! 

    Natürlich haben die Journalisten ihren Spaß daran, Deutsch ist eben doch schwer werden alle denken!!! eh oui, eh oui ;-)

     


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique