• Allen Lesern und Freunden wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    En Allemagne, on commence l'année nouvelle par une glissade, man rutscht ins Neue Jahr. 

    Man feiert Silvester, oft mit Knallern und einem Feuerwerk und Sekt.

     

    Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und Freude im Neuen Jahr!


    votre commentaire
  • un film culte en Allemagne   Dinner for oneavec May Warden et Freddie Frinton

    Dinner for one

     

    Es handelt sich um einen kurzen Film, er dauert nur 11 Minuten, er hat wenig mit den Festivitäten am Jahresende  zu tun, er ist aber in Deutschland so beliebt, dass viele Leute ihn jedes Jahr zu Silvester (31. Dezember) ansehen, im Fernsehen, auf einem der vielen Känale , die diesen Film gegen 18 Uhr senden, oder auch wie ich auf einer DVD.

    "Dinner for one" ist auf Englisch und schon seit langem ein Klassiker.

    der Covertext: Wir befinden uns auf dem Landsitz von Miss Sophie. Sie hat ihre vier besten Freunde zu einem Geburtstagsdinner eingeladen. Hierbei ergibt sich allerdings eine kleine Schwierigkeit. Miss Sophie ist nicht mehr die Allerjüngste. Sie feiert ihren 90. Geburtstag und sie hat ihre vier besten Freunde längst überlebt. Dennoch möchte Miss Sophie nicht auf ihr Geburtstagsdinner verzichten und da die Herren - aus verständlichen Gründen - nicht persönlich erscheinen können, werden sie durch den Butler James vertreten. 

    Der Ablauf des Dinners ist seit Jahren genau gleich. James wird immer wieder fragen :"Same procedure as last year?", Miss Sophie wird immer wieder antworten :"Same procedure as every year, James."


    1 commentaire
  • Ich wünsche allen Lesern einen wunderschönen Heiligabend, weihnachtliche Stimmung und auch Geschenke unterm Weihnachtsbaum.

    In Deutschland bekommen viele Kinder die Geschenke vom Christkind , der Weihnachtsmann ist aber auch sehr bekannt, natürlich!

    In Douai war es heute Morgen sehr kalt und windig, ich habe ein paar Möven fotografiert.

    Emma

    Man muss genau hinschauen, um sie zu erkennen!

     


    votre commentaire
  • Schüler bei uns im CDI

    Schüler  ich danke Marion, Benjamin, Agathe, Justyne, Alice, Valentin, Silvio, Gwendoline, Mégane für diese Fotos.

    Sie zeigen doch, dass Lernen auch Spaß machen kann.

    Schüler  in einem Klassenraum


    votre commentaire
  • Adventskalender

    Es gibt ein altes Kinderlied, das zum Winter passt:

    Schneeflöckchen, Weißröckchen,

    wann kommst du geschneit?

    Du wohnst in den Wolken, dein Weg ist so weit.

     

    Komm, setz dich ans Fenster,

    du lieblicher Stern,

    malst Blumen und Blätter,

    ich hab dich so gern!  

    Ce matin,  c'était comme s'il avait neigé du coton!


    Adventskalender


    votre commentaire


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique