• Klickt mal hier drauf!

    vergessene Wörter


    votre commentaire
  • aus Warendorf, der Stadt der Pferde! In Warendorf gibt es eine Pferdeklinik und da die Gegend sehr ländlich ist, haben viele Leute auch Pferde, früher für den Acker, heute für den Reitsport.

    Die "Brieffreunde" heißen Peter und Dorothee, reiten nicht, sondern fahren gern Rad und schreiben gern Postkarten. 

    Sie schreiben, dass sie sich auf eine Reise nach Oslo freuen, sie werden von Kiel aus eine Fähre nehmen.  

    eine Wolkenkarte


    votre commentaire
  • Ich habe wieder einmal eine Erklärung gesucht und ganz viele interessante Sachen gefunden, in diesem Blog beschreibt ein Deutsch-Fan seine Liebe zur Sprache Deutsch!

    Wunderland Deutsch

    Ich wollte wissen, woher der Name "August" für den achten Monat im Gregorianischen Kalender kommt.

    Wunderland DeutschWie viele andere Monatsnamen kommt "August" aus dem Lateinischen, und zwar von einem Kaiser Augustus  , nachzulesen bei Wikipedia.

    Ursprünglich  (à l'origine) war dieser Monat der sechste in der Reihe, was dann den "September" und alle folgenden Monatsnamen erklärt.

     


    votre commentaire
  • Man kann sie jetzt bewundern, die größte Frau Hamburgs. Sie nimmt ein Schönheitsbad in der Binnenalster , sagen die Journalisten. 

    Fotostrecke : Badenixe

    Eine Badenixe in Hamburg

    Manche Hamburger sagen, dass sie wie ein Topmodel aussieht, andere spotten und nennen sie eine Wasserleiche!


    votre commentaire
  • Heute vor hundert Jahren starb Konrad Duden, der Vater der deutschenKonrad Duden Rechtschreibung.

    Der Duden-Verlag widmet ihm einen Podcast.

    Podcast  "Wer war Konrad Duden?"

     

    Zitat von Duden, damals: "Auf dem Gebiete der deutschen Rechtschreibung herrscht augenblicklich ein unerquicklicher und namentlich für die zum Lehren Berufenen unbefriedigender Übergangszustand. "

     Ja, die deutsche Rechtschreibung hat  auch heute noch ihre Tücken und Fallen, oder die Reform hat noch einige hinzugefügt !!

    Aber wir lassen uns nicht verwirren!

     


    2 commentaires


    Suivre le flux RSS des articles de cette rubrique
    Suivre le flux RSS des commentaires de cette rubrique