• 9. Berlin

    Nun, Berlin ist eine Reise wert, und wir haben alle schon viel von Berlin gehört. Es ist die bundesdeutsche Hauptstadt und die vielen neuen Plätze und renovierten Viertel sind wirklich einladend.

    Im Jahre 1949, bei der Gründung der beiden deutschen Staaten, wurde aus den vier Zonen Berlins eine geteilte Stadt. Die DDR erklärte Berlin (Ost) zur Hauptstadt der DDR. Bonn war schon die Hauptstadt der BRD. 

    Dann kam als wichtiges historisches Ereignis, das wir lernen sollten, am 13. August 1961,  der Mauerbau , der die Grenze zwischen beiden Teilen unüberwindlich machte.

    Berlin, der westliche Teil der Engländer, Amerikaner und Franzosen, die immer noch in Berlin stationiert blieben, lag als Insel in der DDR.

    Die Öffnung der Grenzen, der Mauerfall wurde von vielen Berlinern auf beiden Seiten als Befreiung erlebt.

    Hier möchte ich einen kurzen Film einer besonderen Art zeigen, ich finde ihn sehr unterhaltsam und die Musik sehr schön:


    Tags Tags :
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :